zur Navigation
Dienststelle:

BG Graz-Ost (631)

Aktenzeichen:

244 E 50/26y

wegen:

Zwangsversteigerung eines Liegenschaftsanteils

Bekannt gemacht am:

01.07.2026

Versteigerungstermin:

am 11.08.2026 um 14:00 Uhr

Versteigerungsort:

Bezirksgericht Graz,Radetzkystrasse 27,8010 Graz,Saal C/EG

Telefonkontakt:

0316/8074 4206

Sonstiges:

Langgutachten im Internet abrufbar. Weitere Auskünfte erteilt auch der Vertreter der betreibenden Partei Url RA GmbH
Es besteht die Möglichkeit, das gegenständliche Objekt zu besichtigen.
Für die Teilnahme am Besichtigungstermin ist keine Anmeldung erforderlich !
Die Besichtigung muss mindestens 3 Wochen vor dem Versteigerungstermin bei Gericht beantragt werden.
Dieses Schreiben muss enthalten,ob von Haus aus ein Schlosser beigezogen werden soll, falls die zu besichtigende Wohnung/Haus etc. am Besichtigungstermin versperrt vorgefunden wird. Wird dementsprechend bei der Besichtigung ein Schlosser beigezogen, auch wenn die Besichtigung ohne Schlosser stattfinden hätte können,so muss die antragstellende Partei die Kosten des Schlosserdienstes trotzdem bezahlen.
Wenn nur eine Besichtigung (ohne Schlosser) beantragt wird, geht der Gerichtsvollzieher , welcher die Besichtigung durchführt, nur vor Ort und besteht bei dem gegenständlichen
Objekt, welches nicht zugänglich ist, dann keine Möglichkeit der Besichtigung.


Grundbuch:

63103 Geidorf

EZ:

129

Grundstücksnr.:

286

BLNr:

9; 36

Liegenschaftsadresse:

Lange Gasse 30

PLZ/Ort:

8010 Graz


Kategorie(n):

Eigentumswohnung

Beschreibung (WE):

Das Wohnhaus Lange Gasse 30 wurde um 2006 in Massivbauweise errichtet. Es umfasst ein Kellergeschoß, ein Erdgeschoss und fünf Obergeschoße, wobei das oberste Geschoß als zurückgesetztes Penthouse-Geschoß errichtet wurde. Weiters befindet sich im Innenhof eine Tiefgarage.
Die bewertungsgegenständliche Wohnung mit der Nummer 11 (B-LNr. 9) ist im zweiten Obergeschoß situiert und wird über das zentrale Stiegenhaus mit Personenaufzug erschlossen. Das Haus ist hofseitig mit einem Steildach und ansonsten mit Flachdächern versehen, die Fassade ist mit einem Wärmedämmverbundsystem versehen.
In dem Sanitärbereich sind die Wände mit keramischen Fliesen belegt, ansonsten sind sie gemalen. Die Fenster sind als Kunststofffenster mit 2-fach Isolierverglasung ausgeführt. Als Sonnenschutz sind manuell zu bedienende Außenjalousien vorhanden. Die Innentüren sind an Holzumfassungsstöcke angeschlagene Holzwerkstofftüren ausgeführt. Die Beheizung erfolgt zentral mittels fernwärmebefeuerter Zentralheizung, die Wärmeabgabe erfolgt über eine Fußbodenheizung. Die Warmwasserbereitung erfolgt über einen Wärmetauscher. Die Funktionsfähigkeit der Heizanlage konnte nicht überprüft werden, gemäß Angabe des Verpflichteten funktioniert die Warmwasseraufbereitung jedoch spärlich, der Wärmetauscher wäre auszutauschen.
Der Fußbodenbelag ist in den Zimmern als Eichenparkettboden und im Bad als Fliesenbelag ausgeführt. Der Parkettboden löst sich jedoch teilweise vom Untergrund ab und ist in Teilbereichen nicht mehr vorhanden.
Ferner verfügt die Wohnung über einen Balkon, dieser ist hofseitig situiert, über das Wohnzimmer begehbar und mit einem Kunststoffteppich belegt. Der Balkon wurde von der verpflichteten Partei mit Kunststoffisolierglasfensterelementen eingehaust, eine Bewilligung hierfür konnte nicht vorgelegt werden. Weiters ist durch Kondensat Schimmelbildung an der Decke entstanden.
Der bewertungsgegenständliche Tiefgaragenabstellplatz Top 4 (B-LNr. 36) ist mit der Nummer 4 beschriftet.

Grundstücksgröße:

1.865 m²

Objektgröße:

40,14 m²


Schätzwert:

179.500,00 EUR

Beschreibung des mitzuversteigernden Zubehörs:

Im Eigentum der verpflichteten Partei steht eine Einbauküche mit Ober- und Unterschränken sowie Spüle und Elektrogeräten. Die technische Funktionsfähigkeit der allfällig verbleibenden Geräte wurde nicht überprüft.

Wert des mitzuversteigernden Zubehörs:

500,00 EUR

Vadium:

17.950,00 EUR

Geringstes Gebot:

89.750,00 EUR


Sonstige Hinweise:

B-LNr.36 = Tiefgaragenabstellplatz (Nr.4)
Der bewertungsgegenständlichen Wohnung ist als Zubehör ein Kellerabteil zugeordnet. Dieses ist als Metallkonstruktion ausgeführt und weist ein Flächenausmaß von ca. 4,6m² auf.
Es wird empfohlen, in das beim Bezirksgericht Graz-Ost erliegende Langgutachten samt Beilagen Einsicht zu nehmen !
Der/Die Verpflichtete hat dem Exekutionsgericht gegenüber keine Mitteilung nach § 6 Abs. 1 Z. 9 lit. a UStG 1994 abgegeben.
Das Vadium kann nur in Form einer Sparurkunde (ausschließlich Sparbuch) erlegt werden.


Kurzgutachten:

Kurzgutachten Objekt 1

Lageplan:

nicht verfügbar

Grundriss(e):

nicht verfügbar

Foto(s):

Balkon (3383 KB) schadhafter Parkett 1 (3389 KB) Wohnzimmer (3067 KB) Bad (2673 KB) Küche (3225 KB) Schlafzimmer (2566 KB) Vorraum (2840 KB) Eingang (2173 KB) E-Verteiler (2323 KB) schadhafter Parkett 2 (3113 KB) Stiegenhaus mit Whg-Eingang (1681 KB) Keller 1 (2938 KB) Keller 2 (3022 KB) Tiefgaragenabstellplatz (2895 KB) Tiefgarage (2932 KB) Hauseingangsbereich (3016 KB) Balkon Außen (3456 KB) Hofansicht (3256 KB) Straßenansicht (3308 KB) Straßenansicht 2 (3365 KB)

Ausdruck vom: 02.07.2026 23:49:43 MESZ