Kurzgutachten
BG Josefstadt ()
22 E 57/25w
Zwangsversteigerung von Wohnungseigentum
01002 Alsergrund
752
74 und 76
Pramergasse 12 ident Müllnergasse 27
1090 Wien
Wohnungseigentumsobjekt
Der bewertungsgegenständliche Abstellraum Top R1 ist im Erdgeschoss der Liegenschaft situiert und wird vom allgemeinen Gang bzw. über die Top 5-8 über einflügelige Holztüren erschlossen.
Der Raum wird augenscheinlich als Lager und Büro genutzt.
Die Beheizung erfolgt mittels eines Heizkörpers, der von einer Gastherme der Top 5-8 gespeist wird.
Das Objekt verfügt über Stromanschluss, wobei nicht abschließend festgestellt werden konnte, ob der Anschluss direkt oder über die Top 5-8 erfolgt.
Das bewertungsgegenständliche Büro Top 5-8 ist im Erdgeschoss der Liegenschaft situiert. Es kann sowohl vom allgemeinen Gang oder die Top R 1 über eine einflügelige Holztüre als auch direkt von der Müllnergasse über eine einflügelige Holztüre mit Glaseinsatz betreten werden. Das Büro gliedert sich in einen Windfang, zwei Vorräume, zwei Büros, einen Besprechungsraum, einen Verkaufsraum, zwei Lagerräume, zwei Küchen, zwei Gänge, einen als Lager genutzten nachträglich überdachten Lichthof und vier WCs. Die Top 5-8 ist teilweise straßenseitig, sowohl in Richtung Pramergasse als auch in Richtung Müllnergasse, und teilweise innenhofseitig ausgerichtet. Sie verfügt über in diese Richtung orientierte Fenster, die als Holzkastenfenster ausgeführt sind. Ein Querlüften ist aufgrund der Konfiguration des Objekts möglich.
Die Beheizung und Warmwasseraufbereitung erfolgt mittels in einer der Küchen situierten Gastherme und Radiatoren in einzelnen Räumen bzw. mittels Warmwasserspeicher. Laut Aussage der Anwesenden Bestandnehmervertretung wird die Top R 1 ebenfalls mittels der Gastherme der Top 5-8 mitbeheizt. Derzeit wird das Objekt als Sozialmarkt und Büro genutzt.
648 m²
201,85 m²
Die Liegenschaft ist augenscheinlich an alle zum Betrieb notwendigen öffentlichen Versorgungs- und Entsorgungsleitungen angeschlossen.
1887
Flächenwidmung auf der bewertungsgegenständlichen Liegenschaft:
Bereich 1
• Bauland – Wohngebiet
• Bauklasse IV
• geschlossene Bauweise
• Beschränkung der bebaubaren Fläche auf 75% der Bauplatzfläche
• Wohn- und Schutzzone
Seit 1989 unbefristet vermietet
Am Tag der Befundaufnahme wurde der Raum Top R 1 als Büro bzw. Lager genutzt.
Am Tag der Befundaufnahme wurde das Büro Top 5-8 gewerblich genutzt.
13.11.2025
320.000,00 EUR
kein Zubehör
Die Objekte sind als wirtschaftliche Einheit zusammengefasst. Es wird empfohlen ins Langgutachten Einsicht zu nehme.
Mag. Markus Reithofer, MSc, MRICS
1180 Wien, Gersthofer Straße 89
Alle Edikte zum Fall:
1090 Wien , Pramergasse 12 ident Müllnergasse 27
1090 Wien , Pramergasse 12 ident Müllnergasse 27
1090 Wien , Pramergasse 12 ident Müllnergasse 27
