zur Navigation
Dienststelle:

BG Kitzbühel (821)

Aktenzeichen:

3 E 1220/25t

wegen:

Zwangsversteigerung von Wohnungseigentum

Bekannt gemacht am:

18.11.2025

Versteigerungstermin:

am 21.01.2026 um 10:45 Uhr

Versteigerungsort:

Bezirksgericht Kitzbühel, Verhandlungssaal 1

Besichtigungszeit:

6370 Kitzbühel, Jochberger Straße 79, Mittwoch 14. Jänner 2026, von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Ort und Zeit der Einsichtnahme:

Bezirksgericht Kitzbühel, Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr


Grundbuch:

82107 Kitzbühel Land

EZ:

261

Grundstücksnr.:

1665/1

BLNr:

2,9,13

Liegenschaftsadresse:

Jochberger Straße 79

PLZ/Ort:

6370 Kitzbühel


Kategorie(n):

Wohnungseigentumsobjekt

Beschreibung (WE):

Die bewertungsgegenständliche Liegenschaft in EZ 261, welche sich im Stadtgebiet von Kitzbühel, unmittelbar an der Jochberger Straße / B161 befindet, stellt ein gemischt genutztes Objekt mit überwiegen-der Wohnnutzung dar.
Die Zufahrt zum Objekt ist ausgehend von der über die Gemeindestraße „Ried – Zephirau “ (öffentliches Gut) über eine auf Gst. 1673/5 situierte Zufahrtsstraße (grundbücherlich gesichertes Wegerecht, vgl. Ausführungen oben!) sichergestellt. Die Zufahrt zum ist somit ausschließlich über die o.g. Straße – und nicht wie die Adresse vermuten lässt – über die Jochberger Straße / B161 möglich.
Das Grundstück ist großflächig versiegelt. Die vorhandenen Außenflächen bestehen zum überwiegenden Teil aus asphaltierten Bereichen und dienen der Zufahrt sowie als Parkplätze. Ausgehend von der Zufahrtsstraße erstreckt sich eine vergleichsweise Stelle Abfahrt in die Tiefgarage, diese dient darüber hin-aus auch als Zufahrt zur benachbarten Tiefgarage (vgl. Ausführungen oben bzgl. grundbücherlichem Wegerecht).
Die Erschließung der baulichen Anlage erfolgt ausgehend vom asphaltierten Vorhof über ein innen gele-genes Treppenhaus. Ferner ist ein Personenaufzug vorhanden. Das Gebäude besteht aus insgesamt vier Stockwerken und umfasst vier Wohnungen sowie eine Büroeinheit im Erdgeschoss.
Das Kellergeschoss beherbergt neben der Tiefgarage mit insg. sieben PKW-Stellplätzen auch die den jeweiligen Einheiten zugeordneten Kellerabteile, einen Heiz-/Technikraum und einen allgemeinen Abstell-raum. Ein ebenso vorhandener Fahrrad-/Skiraum wurde dem Eigentümer der Büroeinheit zur exklusiven Nutzung überlassen (vgl. Ausführungen oben). Ferner sind im Kellergeschoss verschiedene Lager- bzw. Archivräumlichkeiten der Büroeinheit vorhanden, welche direkt über diese Einheit erschlossen werden / über einen eigenen Kellerabgang verfügen und nicht von den Allgemeinflächen aus zugänglich ist.
Die bewertungsgegenständliche Wohnung Top W03 befindet sich im (ersten) Obergeschoss des Hauses und ist zur B161 gelegen. Hinsichtlich der inneren Raumaufteilung ist zwischen dem baurechtlich genehmigten Zustand und dem vorgefundenen Ist-Zustand zu unterscheiden (vgl. diesbezüglich auch Ausführungen im Gutachten).
---
Der hier ausgewiesene Verkehrswert versteht sich als Gesamtpreis und entspricht der Summe der einzelnen Verkehrswerte aller hier gegenständlichen Anteile.
---
Ohne Anrechnung auf das Meistbot sind nachstende Grundbuchslasten zu übernehmen:
1. Dienstbarkeit C-LNr. 6 des Gehens und Fahrens auf Gst 1665/1 gem. Pkt. II. Dienstbarkeitsvertrag 2015-07-13 für GSt 1673/3 in EZ 2555
2. C-LNr. 14 Benützungsregelung gem. § 17 WEG 2002 gem. Punkt I. Benützungvereinbarung vom 2024-11-12

Grundstücksgröße:

863 m²

Objektgröße:

119,46 m²


Schätzwert:

808.000,00 EUR

Beschreibung des mitzuversteigernden Zubehörs:

-

Wert des mitzuversteigernden Zubehörs:

kein Zubehör

Vadium:

80.800,00 EUR

Geringstes Gebot:

404.000,00 EUR


Sonstige Hinweise:

Es besteht KEINE Freizeitwohnsitzwidmung!
---
Es sind div. Unsicherheiten und Restrisiken vorhanden, u.a. ist die derzeitige Ausführung (Art der Nutzung & Teilung) der Wohnung nicht genehmigt & bestehen versch. Abweichungen im Außenbereich. Ferner bestehen Restrisiken hinsichtlich eines nach dem Stichtag schriftlich fixierten Mietverhältnisses!
---
Die Lektüre des Langgutachtens ist unerlässlich!
---
Als Sicherheitsleistung (Vadium) kommen nur inländische Sparurkunden (Sparbuch) in Betracht, die auch auf den Namen des Bieters lauten oder mit Losungswort gesichert sein
können.
---
Unter dem geringsten Gebot findet ein Verkauf nicht statt.


Foto(s):

Außenansicht (187 KB)

Ausdruck vom: 01.12.2025 19:27:22 MEZ