zur Navigation
Dienststelle:

BG Fürstenfeld (622)

Aktenzeichen:

21 E 18/25z

wegen:

Zwangsversteigerung einer Liegenschaft

Bekannt gemacht am:

06.10.2025

Versteigerungstermin:

am 20.11.2025 um 09:00 Uhr

Versteigerungsort:

Bezirksgericht Fürstenfeld, Schillerstraße 9, 8280 Fürstenfeld, VHS 2

Telefonkontakt:

03382/52443-23

Ort und Zeit der Einsichtnahme:

www.justiz.gv.at


Grundbuch:

64140 St. Johann in der Haide

EZ:

394

Grundstücksnr.:

759/1, 761/12

BLNr:

35, 46

Liegenschaftsadresse:

St. Johann in der Haide 247, Haus 3, Wohnung 5

PLZ/Ort:

8295 St. Johann in der Haide


Kategorie(n):

Eigentumswohnung

Beschreibung (WE):

Lage:
Die beiden Grundstücke der EZ 394 bilden in der Natur eine wirtschaftliche Einheit und liegen im verbauten Gebiet von St. Johann in der Haide.
Die Lage der Grundstücke ist geneigt, die Figuration unregelmäßig und befinden sich auf den Grundstücken die Wohnblöcke 245, 246 und 247.
Die Aufschließung und Erreichung erfolgt über eine asphaltierte Ortsstraße. Die umliegenden Grundstücke sind, soweit bekannt, mit diversen Wohn-, Wirtschafts- und Nebengebäuden bebaut.
Infrastruktur:
Sämtliche infrastrukturellen Gegebenheiten, wie öffentliche Haltestellen, Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Gebrauch, Kinderbetreuungseinrichtung, Volksschulen, Bank, etc. sind in St. Johann in der Haide vorhanden. Die nächstgrößeren infrastrukturellen Gegebenheiten befinden sich im ca. 3,5 km entfernten Hartberg.
Gebäudebeschreibung / Wohnungsbeschreibung:
Wie dem Baubewilligungsbescheid sowie den Planunterlagen zu entnehmen, wurden diese Wohnblöcke, bezeichnet mit Haus 1, 2 und 3, im Jahr 2016 errichtet.
Auf diesen Grundstücken befinden sich die Häuser 1 bis 3, mit, soweit den Unterlagen zu entnehmen, 72 selbständigen Wohnungseigentumsobjekten, davon 26 Wohnungen und 46 KFZ-Abstellplätze.
Diese Häuser sind in Massivbauweise hergestellt und bestehen aus Keller, Erdgeschoß, 1. Obergeschoß und Dachgeschoß.
Die Wohnung des Verpflichteten befindet sich im Haus 3 im 1. Obergeschoß und besitzt folgende Räumlichkeiten: Wohnzimmer mit Küche, Schlafzimmer, Vorraum und Garderobe, Abstellraum, Badezimmer und WC.
Dieser Wohnung angeschlossen ist eine großflächige Loggia.
Die Aufschließung und Erreichung der Anlage erfolgt über eine asphaltierte Ortsstraße und sind auch Zugangs- und Zufahrtsflächen zur Gänze befestigt.
Die Geschoße untereinander, Keller bis Dachgeschoß, sind über eine dreiläufige Stiege miteinander verbunden und befindet sich im Bereich der Stiege auch ein Lift, welcher sämtlich Geschoße verbindet.
Der Wohnung, wie dem Nutzwertgutachten zu entnehmen, zugeordnet ist ein Kellerabteil im Kellergeschoß befindlich sowie ein überdachter KFZ-Abstellplatz im Freien mit der Bezeichnung PP 05. Dieser Stellplatz ist asphaltiert und mit einem Carport aus einer Metallkonstruktion mit Wellplatten gedeckt überdacht. An der Rückseite besteht eine Beton-mauer mit einem aufgesetzten Zaun.
Der Wohnung als Allgemeinflächen zugehörig, wie bei meiner Befundaufnahme angegeben, sind zwei Technikräume, wobei sich in einem der Technikräume die Steuerung für die Photovoltaikanlage befindet, und im zweiten Technikraum ein Pufferspeicher mit geschätzt 3.000 Litern Fassungsvermögen sowie der Elektroverteiler.
Weiters als Allgemeinräume ist vorhanden ein Fahrradabstellraum, welcher sich im Eingangsbereich befindet, und wo eine Überdachung aus einer Alukonstruktion mit Glas besteht.
Außenanlagen:
Aufgrund der Niveauunterschiede sind Ausgleichs- / Stützmauern hergestellt, im Bereich der Loggien / Terrassen im Erdgeschoß mit einem Metallzaun.
Zugang und Zufahrtswege sind asphaltiert mit Randleistenabschluss und bestehen im Anschluss an die Wege Schotterflächen.
Die nicht bebauten und befestigen Flächen stellen eine Grünzone dar. Festgehalten wird, dass auch diese sich in einem guten und gepflegten Zustand zeigen.

Grundstücksgröße:

4.657 m²

Objektgröße:

62,37 m²


Schätzwert:

214.000,00 EUR

Beschreibung des mitzuversteigernden Zubehörs:

Küchenblock:
Soweit angegeben, ist die Kücheneinrichtung vermietet, steht jedoch im Eigentum des Verpflichteten.
- Im Unterteil vorhanden ist ein U-förmiger Verbau, sechsteilig, mit Laden und Türen und einer Arbeitsplatte.
- In die Arbeitsplatte integriert das Spülbecken sowie das Ceranfeld mit Kochplatte und Backrohr.
- An diesen U-förmigen Teil angeschlossen ein Hochschrank mit Kühlschrank und Gefrierfach.
- Im Bereich E-Herd ein Dunstabzug aus Niro.
- Daneben liegend ein offenes Kastl mit drei Ablagen.
- Am Kühlschrank angeschlossen ein zweiteiliges Kastl.

Wert des mitzuversteigernden Zubehörs:

6.000,00 EUR

Vadium:

22.000,00 EUR

Geringstes Gebot:

160.000,00 EUR


Sonstige Hinweise:

Der Wohnung, wie dem Nutzwertgutachten zu entnehmen, zugeordnet ist ein Kellerabteil im Kellergeschoß befindlich sowie ein überdachter KFZ-Abstellplatz im Freien mit der Bezeichnung PP 05. Dieser Stellplatz ist asphaltiert und mit einem Carport aus einer Metallkonstruktion mit Wellplatten gedeckt überdacht. An der Rückseite besteht eine Beton-mauer mit einem aufgesetzten Zaun.
Unter dem geringsten Gebot findet ein Verkauf nicht statt.
Das Vadium ist in Form eines Sparbuches zu erlegen.


Kurzgutachten:

Kurzgutachten Wohnung

Foto(s):

Außenaufnahme (161 KB) Außenaufnahme (183 KB) Eingangsbereich (108 KB) Stiegenhaus (94 KB) Aufzugsanlage (80 KB) Wohnzimmer (138 KB) Küche (100 KB) Schlafzimmer (142 KB) Loggia (161 KB) Kellerabteil (156 KB) Technikraum (129 KB) Technikraum (116 KB) Kellerraum (126 KB) Fahrradabstellraum (159 KB) Carport (150 KB) Müllraum (225 KB) Zugang_Zufahrt (216 KB)

Ausdruck vom: 12.10.2025 15:39:45 MESZ