zur Navigation
Dienststelle:

BG Völkermarkt ()

Aktenzeichen:

8 E 51/24i

wegen:

Versteigerung einer gemeinschaftlichen Liegenschaft


Grundbuch:

76113 St. Kanzian

EZ:

465

Grundstücksnr.:

501/3

BLNr:

1,2

Adresse:

Kleindorf I/5

PLZ/Ort:

9122  St. Kanzian am Klopeiner See


Kategorie(n):

Sonstiges

Beschreibung (WE):

Das gegenständliche Areal der ehemaligen Tischlerei Eberhart befindet sich nördlich der Ortschaft St. Kanzian in Kleindorf I. Die Zufahrt erfolgt von der Nordseite über einen öffentlichen Gemeindeweg, welcher auch asphaltiert ist. Entlang der Ostseite ist der Vorplatzbereich gemeinsam mit dem angrenzenden Wohnhaus erschlossen. Von dieser Seite erfolgt auch die Bewirtschaftung und der Zugang zu den Werkstättenräumen.
Das ebenerdige Tischlereigebäude ist als einfacher Zweckbau konzipiert und besitzt eine Breite von 14 m und eine Länge von 27,60 m. Im Südwesttrakt sind die drei Maschinenräume als Tischlereiwerkstätte untergebracht. Die Bruttogeschossfläche (BGF) dieser massiv ausgebauten Räumlichkeiten beläuft sich auf insgesamt rund
258 m². An der Nordostseite ist nachträglich ein Büro mit WC in der Größe von 4 x 6 m = 24 m² BGF eingebaut worden. An der West- und Nordseite sind die Bretterlager mit teilweise freiem Zugang von außen vorhanden.
Insgesamt besitzt das kompakte Gebäude eine Bruttogeschossfläche von rund 386,40 m² und ist mit einem flachen Satteldach versehen.
Der mittlere Teil des Gebäudes ist unterkellert, wobei hier neben dem Heiz- und Brennstofflagerraum auch einige Kellerabstellräume untergebracht sind. Der Keller besitzt eine Breite von in etwa 10 m und eine Länge von rund 14,35 m. Die Bruttogeschossfläche vom KG beläuft sich auf 153,50 m².
Die Dachkonstruktion ist mit einfachen Brettelbindern ausgeführt. Die Beheizung erfolgt über einen Holzofen vom Keller aus über Heißluftgebläse von der Lüftungsinstallation. Im Büro ist ein Einzelofen aufgestellt.

Grundstücksgröße:

709 m²

Objektgröße:

386,00 m²

Anschlüsse:

Das Tischlereigebäude ist nach wie vor noch nicht an die öffentliche Wasserversorgungs- und Kanalisationsanlage der Gemeinde St. Kanzian angeschlossen. Der Stromanschluss ist mittels Dachständer durch die Kelag über die vorhandene Freileitung gegeben.


Baubewilligung:

Baubescheid der Gemeinde St. Kanzian vom 21.08.1979 betreffend die „Errichtung eines Zubaus zur bestehenden Tischlereiwerkstätte“, Änderungsplan mit Genehmigungsvermerk von der ursprünglichen Errichtung der Tischlereiwerkstätte laut Bewilligungsbescheid der BH vom 19.09.1969

Benützungsbewilligung:

-

Widmung:

Bauland „Dorfgebiet“

Bestandsverhältnisse:

Das großteils noch eingerichtete Werkstättengebäude wird noch teilweise für private Reparaturen des Verpflichteten verwendet.


Stichtag:

04.04.2025

Ausrufpreis:

130.000,00 EUR

Beschreibung des mitzuversteigernden Zubehörs:

Es ist kein werthaltiges Gebäudezubehör vorhanden.

Wert des mitzuversteigernden Zubehörs:

0,00 EUR

Lasten:

Keine Lasten oder Rechte verbüchert.


Sonstige Hinweise:

Wertmindernd ist gegenständlich vor allem die beengte Bebauung und nur eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit als Tischlereiwerkstätte.
Zudem befindet sich das Gebäude teilweise mit nur 1,5 m Abstand zu nahe zur westlichen Grundstücksgrenze, was baurechtlich bei einer weiteren Verbauung bzw. Änderung zu Problemen führen kann.
Eine gewerbliche Nutzung der ehemaligen Tischlereiwerkstätte ist einerseits ohne aufrechte Betriebsstättengenehmigung und andererseits aufgrund der veralteten Bauweise sowie der nicht mehr zeitgemäßen Ausstattung praktisch nicht mehr zulässig.

erstellt von:

Bmstr. Ing. Karl Liesnig
9150 Bleiburg, Kumeschgasse 12


Alle Edikte zum Fall:

Versteigerung Objekt 1 ehem. Tischlerei (19.10.2026 08:30)

9122 St. Kanzian am Klopeiner See, Kleindorf I/5

Versteigerung Objekt 2 Gstk mit Lagergebäude (19.10.2026 08:30)

9122 St. Kanzian am Klopeiner See, neben Kleindorf I/5

Ausdruck vom: 01.08.2026 23:04:16 MESZ