zur Navigation
113123h

Bekannt gemacht am 26. März 2026
Firmenbuchnummer:
FN 113123h
Schuldner:
Schachl Gesellschaft m.b.H.
Obkirchergasse 16
1190 Wien
FN 113123h
Masseverwalter:
SIMLINGER-HAAS Martina Dr.
Reisnerstraße 31
1030 Wien
Tel.: 713 99 46, Fax: 713 99 46-22
E-Mail: office@rechtens.at
Eröffnung:
Beginn der Wirkungen der Eröffnung: 27.03.2026
Anmeldungsfrist: 28.05.2026
Eigenverwaltung:
Keine Eigenverwaltung des Schuldners.
Text:
"Insolvenzgläubiger werden aufgefordert, ihre Forderungen innerhalb dieser Frist anzumelden.
Aussonderungsberechtigte und Absonderungsberechtigte an einer Forderung auf Einkünfte aus einem Arbeitsverhältnis oder auf sonstige wiederkehrende Leistungen mit Einkommensersatzfunktion werden aufgefordert, ihre Aussonderungs oder Absonderungsrechte innerhalb dieser Frist geltend zu machen.
Gläubiger, die ihre Forderungen nach der Anmeldungsfrist anmelden, müssen zusätzlich EUR 50+Ust zahlen (es sei denn, eine frühere Anmeldung war dem betreffenden Gläubiger nicht möglich). Sie können früher geprüfte Forderungen nicht bestreiten und bleiben mit ihren Forderungen bei früheren Verteilungen unberücksichtigt (Belehrung § 74 Abs 2 Z10 IO).
Zur ersten Gläubigerversammlung haben Gläubiger, wenn sie ihre Forderung noch nicht angemeldet haben, Belege für die Glaubhaftmachung ihrer Forderungen mitzubringen (§ 74 Abs 2 Z 7 IO)."

"Das Insolvenzverfahren ist mit Beginn des Tages, der auf den Tag der Bekanntmachung in der Insolvenzdatei (www.edikte.justiz.gv.at) folgt, wirksam eröffnet."

"Ausländische Gläubiger, die keine Abgabestelle im Inland haben, werden aufgefordert, gleichzeitig mit ihrer Forderungsanmeldung oder spätestens 14 Tage danach einen Zustellungsbevollmächtigten mit einer Abgabestelle im Inland namhaft zu machen. Wird diesem Auftrag nicht fristgerecht nachgekommen, so erfolgen weitere Zustellungen durch Übersenden des jeweiligen Schriftstücks ohne Zustellnachweis, bis ein geeigneter Zustellungsbevollmächtigter dem Gericht namhaft oder dem Gericht eine Abgabestelle im Inland bekanntgegeben wird. Das Schriftstück gilt 14 Tage nach Aufgabe zur Post als zugestellt."

"Rechtsmittelbelehrung Eröffnungsbeschluss EuInsVO
Gegen den Eröffnungsbeschluss können Sie Rekurs an das Oberlandesgericht Wien erheben,
müssen ihn aber beim Handelsgericht Wien einbringen.
Die Frist zur Einbringung des Rekurses beträgt 14 Tage.
Die Frist beginnt mit dem auf die öffentliche Bekanntmachung folgenden Tag zu laufen, unabhängig davon ob und wann die individuelle Zustellung des Beschlusses erfolgt."
Tagsatzung:
Datum: 11.06.2026
um: 10.30 Uhr
Ort: Saal 1712, 17. Stock
1. Gläubigerversammlung
Prüfungstagsatzung
Berichtstagsatzung
Zustellung:
Den Gläubigern wird durch öffentliche Bekanntmachung in der Insolvenzdatei zugestellt werden.
Hauptverfahren:
Es handelt sich um ein Hauptverfahren iSd EuInsVO.
Beschluss vom 26. März 2026

Bekannt gemacht am 11. Juni 2026
Unternehmen:
Das Unternehmen wird fortgeführt.
Beschluss vom 11. Juni 2026

Bekannt gemacht am 14. Juli 2026
Tagsatzung:
Datum: 06.08.2026
um: 11.15 Uhr
Ort: Saal 1712, 17. Stock
Sanierungsplantagsatzung

Wesentlicher Inhalt des Sanierungsplanvorschlags: Die Insolvenzgläubiger erhalten auf ihre Forderung eine Quote von 20%, zahlbar binnen 2 Jahren ab Annahme des Sanierungsplanes.

Schlussrechnungstagsatzung
Beschluss vom 14. Juli 2026

Bekannt gemacht am 6. August 2026
Sanierungsplan:
Der Sanierungsplan wurde angenommen.
Wesentlicher Inhalt: Die Insolvenzgläubiger erhalten eine 20% Quote,
zahlbar wie folgt
a) 5 % binnen 14 Tagen nach rechtskräftiger Bestätigung des SP, wobei das Erfordernis hiefür sowie für die Bezahlung aller fälligen Masseforderungen einschließlich aller Verfahrenskosten bis 25.8.2026 bei sonstiger Versagung der Bestätigung des SP beim IV zu erlegen ist,
b) weitere je 5% binnen 8, 16 und 24 Monaten ab Annahme des SP;

Beschluss vom 6. August 2026

Bekannt gemacht am 26. August 2026
Sanierungsplanbestätigung:
Der am 06.08.2026 angenommene Sanierungsplan wird bestätigt.
Schlussrechnung:
Die Schlussrechnung des Masseverwalters wird genehmigt.
Beschluss vom 26. August 2026

Bekannt gemacht am 18. September 2026
Aufhebung:
Der Sanierungsplan ist rechtskräftig bestätigt.
Der Konkurs ist aufgehoben.
Ende der Zahlungsfrist: 06.08.2028
Beschluss vom 18. September 2026
Ausdruck vom: 24.10.2026 05:53:45 MESZ