Versteigerung - Wohngebäude
4 E 433/25z
Zwangsversteigerung einer Liegenschaft
18.06.2025
am 29.08.2025 um 9:00 Uhr
Bezirksgericht Oberwart,Verhandlungssaal I
03352/32313-0
Litzelsdorf, Eichengasse 7
während der Amtsstunden
keine Option zur Steuerpflicht
34042 Litzelsdorf
2337
6355
1, 2
Eichengasse 7
7532 Litzelsdorf
Einfamilienhaus
LAGE:
Dieses Grundstück mit dem darauf befindlichen neu erbauten Wohnhaus liegt am Ortsrand von Litzelsdorf, auf einer Anhöhe gelegen, im Bereich des Kreuzungspunktes Eichengasse/Grabenstraße. Die Lage des Grundstückes ist im Gebäudebereich eingeebnet, ansonsten besitzt es relativ starke Hanglage zur Nordseite (von der Eichengasse zur Grabenstraße). Die Figuration des Grundstückes ist unregelmäßig, großflächig. Die momentane Erschließung erfolgt von der Eichengasse aus. Die umliegenden Grundstücke sind in aufgelockerter Bauweise bebaut und große Teilbereiche noch unbebaut und für eine Bebauung auch nicht gewidmet.
INFRASTRUKTUR:
Sämtliche infrastrukturelle Gegebenheiten, wie Gaststätten, Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Gebrauch, Kinderbetreuungseinrichtungen, Schulen, Banken, Ärzte sowie öffentliche Haltestellen sind in Litzelsdorf bzw. in den umliegenden Ortschaften vorhanden.
GEBÄUDEBESCHREIBUNG:
WOHNGEBÄUDE:
Wie der Baubeschreibung, dem Einreichplan und der Baufreigabe zu entnehmen, wurde dieses Haus ab 2012 errichtet und besteht eine Benützungsfreigabe aus 2014. Das Haus ist zweigeschossig, in Massivbauweise hergestellt und hat das Erdgeschoss abgestuften, rechteckigen Grundriss. Diesem Erdgeschoss aufgesetzt ist das Obergeschoss mit L-förmigem Grundriss und einem überdachten Terrassen-/Eingangsbereich.
Das Erdgeschoss liegt hangseitig zur Gänze unter Niveau und talseitig über Niveau. An Räumlichkeiten sind im Erdgeschoss vorhanden Technikraum, Badezimmer, Schlafzimmer 1, Schlafzimmer 2 und Schlafzimmer 3. Im Obergeschoss besteht der Wohnbereich mit Wohnen/Essen/Kochen, Speis, WC und Vorraum. Diesem L-förmigem Grundriss ist im Eingangsbereich eine überdachte Terrasse angeschlossen.
Die Aufschließung und Erreichung erfolgt von der Eichengasse aus über befestigte Zugänge. Der Eingang in das Wohnhaus erfolgt über die überdachte Terrasse. Der Schlafteil im Erdgeschoss und der Wohnteil im Obergeschoss sind über eine Stiege verbunden. Der nicht ausgebaute Dachraum – Spitzboden ist über eine ausziehbare Treppe erreichbar.
TERRASSE IM GARTENBEREICH:
Diese Terrasse hat eine Größe von ca. 5,00 x 5,00 m und besitzt Betonsteinplattenbelag, welcher bereits mit Gras durchwachsen ist. Die Überdachung der Terrasse besteht aus einer Rundholzkonstruktion und Rundholzbalken. Hergestellt ist ein Pultdach mit Doppelstegplatteneindeckung. Im Nahbereich der Terrasse befindet sich ein Kaltwasserhahn auf einer Säule montiert mit einem Stromanschluss (zwei Steckdosen). Weiters ersichtlich ist im Bereich der Terrasse der Deckel für die Regenwasserzisterne.
AUSSENANLAGEN UND EINFRIEDUNGEN:
Der Zugang zum Haus erfolgt über eine mit Bitukiesbelag belegte Fläche, wo nahe vom Gebäude ein Rigol für die Wasserableitung besteht. Hangseitig ist eine Würfelsteinmauer vorhanden und besteht dahinter liegend zur Absturzsicherung ein einfacher Holzzaun mit Maschendrahtgitter bespannt.
An das Haus anschließend befindet sich ein Traufenpflaster mit Rundkies sowie Kantkorn im Anschluss an die Terrasse. Von diesem Zugangsbereich besteht eine Stufe zur über-dachten Terrasse mit Bitukiesbelag und Randleisten und einer kleinen Flügelmauer aus Natursteinen.
Im Garten errichtet besteht eine weitere Terrasse mit Betonplatten belegt ohne jegliche Überdachungen.
Westseitig im Anschluss an den bebauten Bereich befindet sich eine Gartenfläche, nicht eingefriedet, und mit wenigen Bäumen bepflanzt. Diese Gartenfläche stellt steile Hanglage dar.
Ostseitig vom Haus befindet sich eine eingeebnete Fläche mit einer Abgrenzungsmauer und einem Traufenpflaster aus Kantkorn. In diesem Bereich vorhanden sind zwei Betonsockel, auf welchen das Außengerät der Luftwärmepumpe aufgestellt ist.
1.916 m²
95,94 m²
418.000,00 EUR
Erdgeschoss:
Schlafzimmer 2:
Eingebaut ist ein Einbauschrank, sechsteilig, mit offener Ablage am Ende, auf Deckenhöhe hergestellt.
Obergeschoss:
Küche:
Diese besteht in L-Form, im Unterteil fünfteilig mit Arbeitsplatte und Spülbecken mit Arma-tur, integriert ein Induktionsherd bzw. ein Geschirrspüler, im Oberteil ein Hängefach, drei-teilig, mit Dunstabzug aus Niro und einer offenen Ablage, an diesen Küchenteil angebaut ein Hochschrank, dreiteilig, mit Backrohr und Mikrowellenherd, bei den Elektrogeräten handelt es sich um die Type NEFF. Kücheninsel mit Lümmelpult und zwei Hockern sowie ein kleiner Sitzbereich, vorhanden sind in diesem Bereich ausschließlich Laden.
Vorraum:
Bei der Garderobe handelt es sich um einen vierteiligen bis zur Decke hin verbauten Schrank mit Sitzfläche und Garderobe als Ablage (dreiteilig, vierteilig).
4.100,00 EUR
42.210,00 EUR
211.050,00 EUR
Wert des Wohnungsrecht: €148.300,00. Das Wohnungsrecht ist vom Ersteher nur zu übernehmen, wenn es rangmäßig im Meistbot Deckung findet. Vadium in Sparbuchform