Kurzgutachten
BG Favoriten ()
13 E 15/21x
Zwangsversteigerung von Wohnungseigentum
01101 Favoriten
2335
2080/20
69
Triester Straße 11
1100 Wien
Wohnungseigentumsobjekt
Auf der bewertungsgegenständlichen Liegenschaft gibt es zwei Gebäudeteile, der „Altbau-Gebäudeteil“ befindet sich im Bereich der Triester Straße, der neu errichte Gebäudeteil ist in der Buchengasse situiert. Beide Gebäudeteile verfügen über jeweils einen separaten Eingang von der jeweiligen Straße. Das Dachgeschoß im Gebäudeteil Triester Straße, wo sich das bewertungsgegenständliche Objekt befindet, wurde im Zuge der Neuerrichtung des Gebäudeteils Buchengasse ausgebaut und wird auch über diesen erschlossen.
Der Gebäudeteil Triester Straße wurde ursprünglich im Jahr 1901 viergeschoßig mit Souterraingeschoß und nicht ausgebautem Dachboden errichtet. Das Dachgeschoß der Triester Straße wurde im Zuge der Neuerrichtung des Gebäudeteils in der Buchengasse im Jahr 2008-2018 zweigeschoßig ausgebaut. Der Neubau in der Buchengasse besteht aus einem Kellergeschoß, einem Erdgeschoß, wo sich auch die Garage befindet, und 6 Obergeschoßen.
Das Objekt ist im 1. und 2. Dachgeschoß des Gebäudeteils Triester Straße situiert und wird vom allgemeinen Gang über den Gebäudeteil Buchengasse über eine einflügelige Holztür betreten. Die Wohnung besteht in der 1. Dachgeschoßebene aus einem Vorraum mit Garderobe, einer Wohnküche, zwei Zimmern, einem Bad, einem WC und zwei Abstellräumen. Über die Wohnküche wird über einen einläufigen Treppenaufgang ohne Absturzsicherung die 2. Dachgeschoßebene erreicht, wo ein Galeriezimmer mit Zugang zur hofseitigen Dachterrasse vorhanden ist. Die Wohnung ist sowohl straßen- als auch hofseitig ausgerichtet. Die Dachflächenfenster sind in Richtung Triester Straße orientiert (Wohnküche, Zimmer 1 und Galeriezimmer), die übrigen Fenster sind hofseitig orientiert. Ein Querlüften ist aufgrund der Konfiguration möglich.
629 m²
132,30 m²
Die Liegenschaft ist an alle zum Betrieb notwendigen öffentlichen Versorgungs- und Entsorgungsleitungen angeschlossen.
Straßenbereich
• Bauland Gemischtes Baugebiet
• Bauklasse IV, höhenbeschränkt auf 18 m
• geschlossene Bauweise, Trakttiefe 12 m
• besondere Bestimmungen: "Entlang den mit BB2 bezeichneten Baulinien bzw. der diesen Baulinien zunächst gelegenen Baufluchtlinien dürfen im Erdgeschoß keine Fenster von Aufenthaltsräumen von Wohnungen zu den Verkehrsflächen hin orientiert werden.“
Hofbereich
• Bauland Gemischtes Baugebiet – Geschäftsviertel
• Bauklasse I, höhenbeschränkt auf 4,5 m
• geschlossene Bauweise
• besondere Bestimmungen: „Die Dächer der Gebäude die auf den mit BB3
bezeichneten Flächen zur Errichtung gelangen, sind entsprechend dem Stand der technischen Wissenschaften als begrünte Flachdächer auszuführen.“
Es wird darauf hingewiesen, im Zuge von geplanten baulichen Änderungen in den jeweils aktuellen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan sowie in die besonderen Bestimmungen Einsicht zu nehmen.
15.10.2021
131.000,00 EUR
kein Zubehör
Die Bewertung erfolgt geldlastenfrei, außerbücherliche Rechte oder Verpflichtungen wurden nicht bekannt gegeben.
Es wird empfohlen in das Langgutachten Einsicht zunehmen.
Mag. Markus Reithofer, MSc, MRICS
1180 Wien, Gersthofer Straße 89