Kurzgutachten
BG Baden ()
6 E 11/24x
Zwangsversteigerung von Wohnungseigentum
04112 Trumau
256
51
15 bis 24
Moosbrunnerstraße 2
2521 Trumau
Mietwohnhaus
Das Gebäude / Mietzinshaus wurde um das Jahr 1900 errichtet. Das Gebäude besteht aus einem Kellergeschoss, einem Erdgeschoss, einem Obergeschoss und einem unausgebauten Rohdachboden.
Im Erdgeschoss befinden sich ein Geschäftslokal und laut Nutzwertgutachten zwei Wohnungen, wobei die Top 3 in der Natur in zwei baulich getrennte Einheiten aufgeteilt ist. Im Obergeschoss sind fünf Wohnungen vorhanden. Der Keller ist als Rohkeller vorhanden und wird als Lager genutzt.
Das Wohnhaus ist in Massivbauweise errichtet, die Fassade ist verputzt und straßenseitig einfach gegliedert. Das Dach ist als Satteldach mit Ziegeleindeckung ausgebildet. Das Gebäude wird großteils durch Kunststofffenster belichtet.
Die Beheizung der einzelnen Wohnungen erfolgt zum Teil durch Schwedenöfen sowie überwiegend elektrisch (einfache elektrische Heizkörper).
Die vorhandene ölbefeuerte Zentralheizungsanlage ist defekt und nicht mehr in Betrieb. Der Heizkessel und der Öltank aus Metall mit rund 7.800 Liter Fassungsvermögen sind vorhanden.
Der Innenhof wird als Parkfläche genutzt, an der ostseitigen Grundstücksgrenze befindet sich ein altes einfaches Nebengebäude in Ziegelbauweise (Schuppen mit unverputzte Wandoberfläche und einfaches Pultdach). Im Schuppen befinden sich zwei getrennte Garagen mit einfachen Holztoren.
Die Liegenschaft ist parifiziert, an den Wohnungen im Erdgeschoss und im Obergeschoss, dem Geschäftslokal im Erdgeschoss und den beiden Garagen im Nebengebäude (Schuppen) ist Wohnungseigentum begründet und im Grundbuch der EZ 256 eingetragen.
Das Gebäude ist in einem dem Alter entsprechend mittleren bzw. abgenutzten Zustand vorhanden
Bauwerksstatische und vermessungstechnische Überprüfungen sowie bautechnische und haustechnische Bauwerksüberprüfungen haben durch den Sachverständigen im Zuge der Befundaufnahme auftragsgemäß nicht stattgefunden (kein bautechnisches Gutachten), die Beschreibung der vorhandenen Bauausführungen erfolgte ausschließlich durch augenscheinliche Befundung des Gebäudebestandes (ohne Bauwerksöffnungen).
1.126 m²
519,81 m²
Elektro, Wasser und Kanal
Das Gebäude wurde um das Jahr 1900 errichtet, über die ursprüngliche Errichtung liegen im Bauakt keine Unterlagen auf. Über die Jahre erfolgten geringfügige Umbauten, Unterlagen darüber sind im Bauakt vorhanden.
Gemäß gültigem Flächenwidmungs- und Bebauungsplan der Marktgemeinde Trumau liegt die Liegenschaft im "Bauland Kerngebiet - BK", mit der Bauklasse II in geschlossener Bauweise und einer Bebauungsdichte von 45%.
Die Einheiten sind mit Ausnahme des Geschäftslokales Top 2, der Wohnung Top 7 und der beiden Garagen vermietet.
26.11.2024
548.000,00 EUR
Einbauküchen: Zeitwert NULL Euro.
0,00 EUR
Im Grundbuch der EZ 256 mit Abfragedatum 30.09.2024 sind keine wertbeeinflussenden Rechte oder Lasten eingetragen.
Ing Franz Steiner
3100 St. Pölten, Schießstattring 31/6
Alle Edikte zum Fall: