Kurzgutachten
BG Baden ()
5 E 46/24m
Zwangsversteigerung einer Liegenschaft
04036 Weikersdorf
4
.11
4
Schloßgasse 23
2500 Baden bei Wien
gewerbliche Liegenschaft
Der heutige Gebäudebestand des Hotels wurde in den Jahren 1950 bis 1990 durch diverse Um- und Zubauten sowie Aufstockungen hergestellt. Das Gebäude besteht aus einem Kellergeschoss (teilweise unterkellert), einem Erdgeschoss, zwei Obergeschossen und einem Dachgeschoss. Insgesamt sind rund 40 Gästezimmer/Apartments vorhanden. Seit rund 2015 ist das Hotel nicht mehr in Betrieb.
Im Erdgeschoss befinden sich zwei Eingänge, eine Eingangshalle/Foyer, eine Diele, ein Speisesaal, eine Bar, ein Gastraum, die Küche und ein Büro sowie Gästezimmer. In den Obergeschossen sind Gästezimmer bzw. Apartments, im Dachgeschoss sind drei Mitarbeiterzimmer untergebracht. Im zweiten Obergeschoss ist eine Wohnung (ehemalige Eigentümerwohnung) vorhanden.
Das Gebäude ist in Massivbauweise errichtet, die Dächer sind als Walmdächer mit Faserzementplatteneindeckung bzw. als bekieste Flachdächer ausgebildet, die Fassade ist verputzt. Die Belichtung erfolgt durch Holzfenster bzw. in der Wohnung im zweiten Obergeschoss durch Kunststofffenster. Die Beheizung und Warmwasserversorgung des Gebäudes erfolgt durch eine Gas-Zentralheizung, die raumseitige Wärmeabgabe erfolgt durch Platten- bzw. Rippenheizkörper. Ursprünglich war eine ölbefeuerte Heizungsanlage vorhanden, der Öltank aus Stahl mit rund 16.000 Liter Fassungsvermögen ist unterirdisch neben dem Garagengebäude situiert.
Das Gebäude ist mit einem Stiegenhaus mit einem 4-Personen- und im anderen Stiegenhaus mit einem 3-Personenaufzug ausgestattet.
Straßenseitig, an der ostseitigen Grundstücksgrenze befindet sich ein Garagengebäude (Doppelgarage) mit einem Lagerraum in Massivbauweise.
Die Grünflächen sind bepflanzt und in einem sehr ungepflegten, verwilderten Zustand vorhanden.
Der Gebäudezustand ist gesamt sehr stark sanierungsbedürftig, in vielen Bereichen ist Schimmelbildung vorhanden. Die Hoteleinrichtung ist nur mehr in kleinen Teilbereichen vorhanden, die teilweise vorhandenen Ausstattungen und Einrichtungen sind überwiegend stark beschädigt und nicht nutzbar. Eine zukünftige Nutzung ohne Totalsanierung des Gebäudebestandes und der Ausstattung ist nicht möglich.
Bauwerksstatische und vermessungstechnische Überprüfungen sowie bautechnische und haustechnische Bauwerksüberprüfungen haben durch den Sachverständigen im Zuge der Befundaufnahme auftragsgemäß nicht stattgefunden (kein bautechnisches Gutachten), die Beschreibung der vorhandenen Bauausführungen erfolgte ausschließlich durch augenscheinliche Befundung des Gebäudebestandes (ohne Bauwerksöffnungen).
1.259 m²
1.580,00 m²
Elektro, Gas, Wasser und Kanal
Über die ursprüngliche Errichtung des Gebäudes liegen im Bauakt keine Unterlagen auf. Diverse Zu- und Umbauten erfolgten zwischen 1950 und 1990, Baubewilligungen dafür sind im Bauakt vorhanden.
Gemäß Flächenwidmungs- und Bebauungsplan der Stadtgemeinde Baden befindet sich die Liegenschaft im "Bauland Sondergebiet - BS-Fremdenverkehr".
bestandfrei
10.01.2025
1.080.000,00 EUR
wertmäßig nicht relevant
kein Zubehör
Im Grundbuch der EZ 4 mit Abfragedatum 03.11.2024 sind keine wertbeeinflussenden Rechte oder Lasten eingetragen.
Ing Franz Steiner
3100 St. Pölten, Schießstattring 31/6