zur Navigation
Dienststelle:

BG Purkersdorf ()

Aktenzeichen:

5 E 4/23x

wegen:

Zwangsversteigerung eines Liegenschaftsanteils


Grundbuch:

01908 Tullnerbach

EZ:

1106

Grundstücksnr.:

399/1

BLNr:

97 und 98

Adresse:

Hauptstraße 3

PLZ/Ort:

3013 Tullnerbach


Kategorie(n):

Wohnungseigentumsobjekt, Eigentumswohnung

Beschreibung (WE):

Die Wohnhausanlage in 3013 Tullnerbach, Hauptstraße 3, besteht aus vier Stiegenhäusern, bezeichnet als Stiege 1, Stiege 2, Stiege 3 und Stiege 4.
Die bewertungsgegenständlichen je 71/4450 Anteile B-LNR 97 und 98 sind untrennbar verbunden mit Wohnungseigentum an der Wohnung Stg. I W 3. Die Wohnung befindet sich im 1.Obergeschoss der Stiege 1 in der Wohnhausanlage 3013 Tullnerbach, Hauptstraße 3 und hat eine Fläche laut Bestandsplan von 73,48 m².
Das Wohnungseigentumsobjekt besteht aus den folgenden Räumen:
o Vorraum
o Abstellraum
o Bad
o WC
o Küche
o Wohnzimmer
o Schlafraum
o Schlafraum

Grundstücksgröße:

3.309 m²

Objektgröße:

73,48 m²


Bestandsverhältnisse:

Die Wohnung ist laut Eigentümerangaben eigengenützt und bestehen somit angeblich keine Miet- , Pacht- oder andere Nutzungsverträge. Daher versteht sich die nachfolgende Bewertung unter der Prämisse der Bestandfreiheit.


Stichtag:

11.5.2023

Schätzwert:

180.000,00 EUR

Beschreibung des mitzuversteigernden Zubehörs:

Zum Bewertungsstichtag war die Wohnung Stg I W3 mit Sanitäreinrichtungsgegenständen in Bad und WC-Raum ausgestattet. Weiters besteht eine Einbauküche. Siehe diesbezügliche Dokumentation durch Fotos im Anhang des Gutachtens.
Im Badezimmer: Waschtisch mit Waschtischverbau (Unter- und Oberschrank), Einbaubadewanne, Waschmaschinenanschluss
Im WC-Raum: ein Stand-WC in weißer Keramik
In der Küche: Einbauküche mit Unter- und Oberschränken sowie Kücheneinbaugeräten
Wohnungseigentumsrechtlich ist der Wohnung ein als „Kellerabteil 3“ bezeichneter Abstellraum im Erdgeschoss des Wohnhauses auf Stiege 1 als Zubehörwohnungseigentum zugeordnet.

Wert des mitzuversteigernden Zubehörs:

7.000,00 EUR

Lasten:

Im C-Blatt der Liegenschaft sind zu den bewertungsgegenständlichen Anteilen ein Pfandrecht sowie die Anmerkung bezüglich der Einleitung von Versteigerungsverfahren eingetragen.
Weiters ist unter C-LNR 12 unter der Tagebuchzahl 2122/1978 eine Vereinbarung über die Aufteilung der Aufwendungen einverleibt, wonach die Aufwendungen abweichend von den Bestimmungen des Wohnungseigentumsgesetz – nicht nach Mindestanteilen – sondern nach dem Verhältnis der Nutzflächen aufzuteilen sind.
Da die Versteigerungsanmerkung und die Geldlasten im Sinne des Bewertungszwecks und des gerichtlichen Bewertungsauftrags nicht zu berücksichtigen sind, erfolgt die Bewertung unter der Berücksichtigung von C-LNR 12 (Aufteilung der Aufwendungen) ansonsten lastenfrei


Sonstige Hinweise:

Der Wert des mitzuversteigernden Liegenschaftszubehörs (Einbauküche und Sanitärausstattung beträgt EUR 7.000
und ist im obigen Verkehrswert bereits enthalten.
Dieses Gutachten basiert auf den erhaltenen Unterlagen, erteilten Informationen und den getroffenen Annahmen. Der vorstehende Verkehrswert wurde unter der Voraussetzung ermittelt, dass mir alle für die Bewertung maßgeblichen Umstände wahrheitsgemäß offengelegt wurden. Sollten nachträglich Umstände bekannt werden, von denen ich im Rahmen der gegenständlichen Gutachtertätigkeit keine Kenntnis erlangt habe, behalte ich mir vor, das gegenständliche Gutachten zu widerrufen bzw. abzuändern.
Weiters wird jedem Interessenten geraten, vor einem eventuellen Erwerb von der allenfalls gegebenen Möglichkeit Gebrauch zu machen, das Objekt selbst zu besichtigen, um sich ein eigenes Bild von der Immobilie zu machen.
Das Bewertungsgutachten umfasst 56 Seiten zuzüglich 73 Seiten Anhang inklusive Fotodokumentation.
Im Zusammenhang mit der elektronischen Gutachtensform verweise ich darauf, dass bei allfälligen Abweichungen von der schriftlichen und gebundenen Ausfertigung des Gutachtens ausschließlich letztere in seiner Gesamtheit Gültigkeit hat.

erstellt von:

Mag. Regina Hemmer-Halbwidl, MSc
2544 Siebenhaus-Schönau, Rebschulgasse 4/26

Ausdruck vom: 03.12.2024 18:25:55 MEZ