Kurzgutachten
BG Feldbach ()
15 E 8/26f
Zwangsversteigerung einer Liegenschaft
62031 Stang
571, 572
1306
2
Stang 24
8361 Fehring
Sonstiges
Bei dem Grundbesitz mit der Lageadresse Stang 24, 8361 Hatzendorf (Stadtgemeinde Fehring) handelt es sich um die Stammeinlage EZ 571 mit einer Grundstücksfläche im Katasterausmaß von 5.759 m².
Für diese Liegenschaft ist ein Baurecht eingeräumt, welches in der Baurechtseinlage EZ 572 grundbücherlich ersichtlich gemacht ist.
Auf der Liegenschaft befinden sich ein Wohnhaus, ein Nebengebäude und ein Stallgebäude mit Einlegerwohnung.
Die Bewertung erfolgt als Gesamtobjekt.
Wohnhaus und Nebengebäude:
Die Baulichkeit besteht aus einem barrierefreien Erdgeschoß mit ausgebautem Dachgeschoß. Das Objekt gliedert sich in einen Nord-Süd-Trakt und einer West-Ost-Freiraumüberdachung bis zum Nebengebäude mit Satteldach (Ziegeldeckung).
Im Erdgeschoß befinden sich neben den Sanitärräumen sowie einem Schlafzimmer mit angrenzendem Gästezimmer auch der Wohnküchenbereich, an den das nachgelagerte Wohnzimmer anschließt. Vom Wohnbereich ist die Westterrasse direkt zugänglich.
Der Dachraum ist zur Gänze ausgebaut.
Die Zentralheizung wird über eine Hackschnitzelheizung im Nebengebäude betrieben.
Die Ausstattung entspricht einem gehobenen Standard.
Wohnhaus: NF EG = 126,49 m²
NF DG = 108,89 m²
Nebengebäude: NF Wohn-, Arbeitsbereich: 121,09 m²
Doppelgarage, Hackschnitzellager, Heizraum: 87,77 m²
Heulager: 50 m²
Sauna mit Nasszelle: 59,50 m²
Stallgebäude (BGF 190,00 m²) mit Einlegerwohnung (NF 43,05 m²):
Der leerstehende Pferdestall besteht aus massiven Wandpfeilern aus Mischmauerwerk (Stein und Ziegel), ausgefächert mit Holzständern und Holzverschalung (Lärche). Die Holzbalken mit darüberliegender Holzbodenschalung ermöglichen eine lichte Raumhöhe von ca. 3,0 m. Der Boden ist aus Ortbeton. Die einzelnen Pferdeboxen wurden mit Holzschiebeelementen ausgestattet.
Ein Personal/Aufenthaltsraum (3,8 m x 4,0 m) ist im Stallgebäude integriert.
Das Satteldach wurde mit Dachziegel gedeckt.
Die durch eine Feuermauer getrennte eingeschoßige Einlegerwohnung ohne Keller wurde in Ziegelmassivbauweise errichtet, mit massiven Wandaufbauten versehen und mit einem Satteldach und Dachziegel gedeckt. Die Außenwand wurde mit einem Vollwärmeschutz gedämmt, die Fenster sind aus Kunststoff mit außenliegenden Rollos.
5.759 m²
Wasserversorgung: öffentlicher Wasseranschluss
Abwasserentsorgung: kommunales Kanalnetz
Niederschlagswässer von Dächern: Einleitung in das Retentionsbecken
Stromversorgung: Energie Steiermark
23.07.2013
11.12.2014
Dorfgebiet
eigengenutzt
12.05.2026
856.000,00 EUR
kein Zubehör
Einheitswert der Baurechtseinlage 572, EWAZ 67 012-8-1245/8: € 22.600,00
Einheitswert unbebautes Grundstück 571, EWAZ 67 006-8-3934/3: € 3.300,00
Nach GZ: BP-131-9/2-2023 vom 10.06.2024 der Stadtgemeinde Fehring existiert ein offenes baupolizeiliches Verfahren bezüglich baulicher Anlagen und Nutzungsänderungen.
Der diesbezügliche Bescheid ist dem Gutachtensanhang zu entnehmen.
HR DI Michaela Winter
8082 Kirchbach, Kirchbach 55
