zur Navigation
Dienststelle:

BG Neunkirchen ()

Aktenzeichen:

9 E 28/25p

wegen:

Zwangsversteigerung einer Liegenschaft


Grundbuch:

23142 Schottwien

EZ:

583

Grundstücksnr.:

163/1, 164/11

BLNr:

3

Adresse:

Himmelreichstraße 7

PLZ/Ort:

2641 Schottwien


Kategorie(n):

Einfamilienhaus

Beschreibung (WE):

LAGE:
Dieses Grundstück mit den darauf befindlichen Gebäuden liegt im Nahbereich von Maria Schutz in einer Talmulde gelegen und in einer Einschichtlage und Ruhezone befindlich.
Die Lage des Grundstückes ist nach Westen hin geneigt, die Figuration in etwa recht-eckig und langgestreckt.
Die Erschließung erfolgt über eine asphaltierte Ortsstraße, welche von Maria Schutz bis zur Grundstücksgrenze reicht, die Zufahrt zum Haus über das Privatgrundstück ist aus-schließlich geschottert und im Bereich des Gebäudes mit Pflasterbelag versehen.
Die umliegenden Grundstücke nord- und westseitig sind teilweise unbebaut, teilweise aufgelockert mit Wohn- und Nebengebäude bebaut, der ost- und südseitig anschließen-de Bereich ist bewaldet und unbebaut.
INFRASTRUKTUR:
Sämtliche infrastrukturellen Gegebenheiten, wie öffentliche Haltestellen, Gaststätten, Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Gebrauch, Kinderbetreuungseinrichtung, Volksschule, etc. sind in Schottwien vorhanden, von der bewertungsgegenständlichen Liegenschaft ca. 2 km entfernt und ohne eigenen PKW nur erschwert erreichbar.
GEBÄUDEBESCHREIBUNG WOHNGEBÄUDE:
Dieses Wohnhaus wurde laut Baubescheid und Einreichplan ab dem Jahr 1987 errichtet. Eine Benützungsbewilligung liegt mir nicht vor.
Das Haus ist zur Gänze zweigeschoßig, Keller- und Erdgeschoß, und in Massivbauweise errichtet. Festgehalten wird, dass im Plan die Garage keine Unterkellerung besitzt, in der Natur ist jedoch eine Unterkellerung in einem Teilbereich vorhanden ist.
Die Grundrissform des Wohnhauses ist leicht abgestuft und rechteckig, gleichfalls rechteckig errichtet ist die nordseitig angebaute Garage.
An Räumlichkeiten und Ausstattung sind im Erdgeschoß vorhanden Wohnzimmer, Küche, Abstellraum, Arbeitsraum, WC, Kinderzimmer / Arbeitszimmer, Schlafzimmer, Badezimmer, Vorraum und Dielenbereich, Windfang sowie Schleuse zur Garage.
An dieses Erdgeschoß ist zur Nordseite die Doppelgarage angeschlossen und besteht im Bereich Wohnen / Kinderzimmer westseitig ein Balkon.
Über dem Erdgeschoß ist ein Dachraum vorhanden, ausbaufähig hergestellt, jedoch nicht ausgebaut.
Im Keller vorhanden sind folgende Räumlichkeiten: Badezimmer, Holzlagerraum, Tankraum, Heizraum, Aufenthaltsraum, Warmluftheizraum, Aufenthaltsraum, Schlafraum, Vorraum, Schleuse, Lagerraum sowie Abstellraum unter der Garage.
Die Aufschließung und Erreichung erfolgt über eine asphaltierte Ortsstraße bis zum Grundstück, die Straße am Grundstück ist geschottert und der Vorplatz beim Haus mit einer Pflasterung versehen. Der Eingang in das Haus erfolgt über eine Vorlegstufe. Die Geschoße untereinander, Keller- bis Dachgeschoß, sind über eine Stiege miteinander verbunden.
GEBÄUDEBESCHREIBUNG CARPORT:
Pläne und Bescheide betreffend den Carport liegen mir nicht vor. Dieser Carport liegt vis á vis des Wohnhauses und besitzt Rasensteinpflaster als Fußboden.
Hergestellt ist der Carport in Trapezform mit einem Pultdach und mit einer Blechbahneneindeckung.
Aufgrund der Geländesituation besteht U-förmig eine Steinschlichtungsmauer.
Die Zufahrt erfolgt von der gepflasterten Hauszufahrt.
AUSSENANLAGEN:
Die Zufahrt vom öffentlichen, asphaltierten Weg zum Haus ist einfach befestigt, im Gebäudebereich mit Verbundsteinen und Rasensteinen belegt.
Gleichfalls mit Rasensteinen belegt ist die Carportfläche.
Der Zugang zum Haus sowie die Vorlegstufe besitzen Waschbetonplattenbelag.
Der Zugang vom Hausbereich zum Garten besteht über eine Betonstiege mit einer Flügelmauer / Stützmauer. Zur Absturzsicherung sind einfache Holzgeländer montiert.
Beim Zugangsbereich besteht ein Vordach.
Der restliche Bereich um das Haus stellt eine gepflegte Gartenfläche dar.

Grundstücksgröße:

7.319 m²

Objektgröße:

125,46 m²

Anschlüsse:

Die Liegenschaft mit dem Wohnhaus und der Garage ist erschlossen und sind Strom-, Wasser- und Kanalanschluss zugeleitet.


Baubewilligung:

Bescheid vom 31.03.1987

Widmung:

teilweise FO - Wald
teilweise Glf - Grünland Land- und Forstwirtschaft mit dem Zusatz Geb 52 - Erhaltenswerte Gebäude im Grünland
ein kleiner Teil Vp - Private Verkehrsflächen


Stichtag:

29.10.2025

Schätzwert:

595.000,00 EUR

Beschreibung des mitzuversteigernden Zubehörs:

Küchenblock an der rechten Seite:
- Unterteil vierteilig mit Laden und Türen
- eingebauter Geschirrspüler der Type Constructa
- Doppelspülbecken
- Hängefach dreiteilig mit Drehtüren und offenen Ablagen mit abgerundeten Ecken
Küchenblock an der rechten Seite:
- L-förmiger Unterteil vierteilig mit Laden und Türen sowie offenen Ablagen mit abgerundeten Ecken
- E-Herd mit Ceranfeld der Type Miele
- Hängefach zwei Türen und zwei Laden mit offenen Ablagen
- an der rechten Seite ein Hochschrank mit Kühlschrank und kleinem Gefrierfach

Wert des mitzuversteigernden Zubehörs:

2.500,00 EUR

Lasten:

Im Grundbuch eingetragen sind folgende Dienstbarkeiten:
DIENSTBARKEIT des Weges über Gst 164/11 gem Pkt II Dienstbarkeitsvertrag 1978-04-26 für Gst 162 163/2 164/2 .97/2


Sonstige Hinweise:

Bewertung Grundstück Nr. 163/1:
Dieses Grundstück liegt ostseitig von der Hauszufahrt und ist von dieser aus erschlossen.
Die Figuration stellt in etwa ein Dreieck dar mit steiler Hanglage.
Die Lage des Grundstücks ist steil nach Westen hin geneigt und ist das Grundstück zur Gänze bewaldet.
Das Grundstück besitzt Mischwaldbestand (Schwarzföhre, Fichte und vereinzelt Laubwald). Die Bestockung erscheint gut, der Zustand ist als gepflegt zu bezeichnen, die Bringungsmöglichkeit ist aufgrund der Steilheit nur mittels Winde möglich.
VERKEHRSWERT: EUR 4.795,00

erstellt von:

Ing. Werner Bayer
7400 Oberwart, Hauptplatz 11

Ausdruck vom: 16.08.2026 00:33:02 MESZ