zur Navigation
Dienststelle:

BG Judenburg ()

Aktenzeichen:

11 E 42/25p

wegen:

Zwangsversteigerung von Wohnungseigentum


Grundbuch:

65116 Judenburg

EZ:

301

Grundstücksnr.:

.161

BLNr:

167

Adresse:

Kärntnerstraße 3

PLZ/Ort:

8720 Knittelfeld


Kategorie(n):

Eigentumswohnung

Beschreibung (WE):

Die Liegenschaft befindet sich in Zentrumslage direkt an der Kärntner Straße (hoch frequentierte Hauptdurchzugsstraße). Das Grundstück ist mit dem Wohn-/Geschäftshaus Schmittstraße 40, Kärntnerstraße 3 und Kapuzinerplatz 3 bebaut.
Die Wohnung Nr. 40 mit einer Nutzfläche von rund 78 m² (lt. Naturmaß 77,80 m² bzw. laut Nutzwertgutachten 81,14 m² inkl. Balkon) befindet sich im 10.Obergeschoß und ist im Wesentlichen nach Nordosten, nach Osten und Süden ausgerichtet.
Zustand:
Das Wohn- und Geschäftsgebäude befindet sich dem Alter entsprechend in einem mäßigen Erhaltungszustand mit Instandhaltungsrückstau (Fenster, Fassade, Balkongeländer, etc.).
In der Wohnung erfolgten zwischenzeitlich substantielle Modernisierungen im Sanitärbereich sowie der Küche. Um einen zeitgemäßen Wohnstandard zu erzielen ist von einem Generalsanierungsbedarf auszugehen: - Sanitäranlagen, Heizanlage, Bodenbeläge, Türen mit Türstöcken, Fenster (gegenwärtig punktuelle Schimmelbildungen an den Laibungen; Fixteil des Wohnzimmerelementes provisorisch mit Stegplatte verschlossen), Malerei, Elektroinstallation, Küche, etc.

Grundstücksgröße:

1.244 m²

Objektgröße:

78,00 m²

Anschlüsse:

alle öffentlichen Anschlüsse vorhanden


Baubewilligung:

29.06.1963

Benützungsbewilligung:

27.12.1967

Widmung:

Kerngebiet - Bebauungsdichte 0,5 - 2,5

Bestandsverhältnisse:

Leerstand


Stichtag:

05.03.2026

Schätzwert:

66.600,00 EUR

Beschreibung des mitzuversteigernden Zubehörs:

Bei dem vorhandenen Zubehör (Küchenzeile sowie Badezimmerverbau) handelt es sich um veraltetes, punktuell beschädigtes Inventar ohne Zeitwert.

Wert des mitzuversteigernden Zubehörs:

0,00 EUR

Lasten:

A2-LNR 1a: Sicherheitszone Militärflugplatz Zeltweg, wertneutral
Die Bewertung erfolgt geldlastenfrei. Keine weiteren. bewertungsrelevanten Eintragungen vorhanden.


Sonstige Hinweise:

Kellerabteil: zugeordnet Abteil Nr. 74
Autoabstellplatz: Stellplatzflächen sind nicht vorhanden – die Hofflächen werden als Rangierflächen für Be- und Entladetätigkeiten genutzt.
Informationen der Hausverwaltung: siehe Langgutachten Seite 17 bzw. im Anhang

erstellt von:

Werner Kogler
8741 Weißkirchen, Raiffeisengasse 19


Alle Edikte zum Fall:

Versteigerung Wohnung Top 40 (05.08.2026 09:00)

8720 Knittelfeld, Schmittstraße 40

Versteigerung Wohnung Top 74 (05.08.2026 09:00)

8720 Knittelfeld, Schmittstraße 40

Ausdruck vom: 23.05.2026 02:10:37 MESZ