zur Navigation
Dienststelle:

BG Voitsberg ()

Aktenzeichen:

7 E 7/24k

wegen:

Zwangsversteigerung einer Liegenschaft


Grundbuch:

63353 Puchbach

EZ:

131

Grundstücksnr.:

.237, 273/4

BLNr:

9 und 10

Adresse:

Jägerweg 19

PLZ/Ort:

8580 Köflach


Kategorie(n):

Einfamilienhaus

Beschreibung (WE):

Das ursprüngliche Erbauungsdatum des Wohnhauses ist der zuständigen Baubehörde, der Stadtgemeinde Köflach, nicht bekannt. Für das bewertungsgegenständliche Wohnhaus und der Garage wurde im Jahr 1970 die Baubewilligung für einen Zu- und Umbau erteilt. Die diesbezügliche Benützungsbewilligung ist nicht vorhanden.
Das in Massivbauweise errichtete, sowie mit einem Satteldach in Eternitschabloneneindeckung ausgestattete Gebäude ist geringfügig unterkellert und umfasst ein Erdgeschoss sowie ein Dachgeschoss. Das nordseitige Zimmer wurde in einer einfachen Holzkonstruktionsbauweise erbaut. Die Garage ist in Metallkonstruktionsbauweise samt Welleternit hergestellt und mit einem Pultdach mit Welleterniteindeckung versehen.
Im Kellergeschoss ist ein Kellerraum untergebracht. Das Kellergeschoss ist nur von außen südostseitig zugänglich.
Das Erdgeschoss beinhaltet einen Vorraum, ein WC, ein Bad, eine Küche/Wohnzimmer und zwei Zimmer.
Das Dachgeschoss ist im Nordwesten über eine steile Dachbodenstiege aus Holz erreichbar. Der Zugang erfolgt mit einer Türkonstruktion aus Spanplatten. Im Dachgeschoss sind drei Räume im Rohbau situiert. Diesbezüglich gibt es keine Baubewilligung für Wohnzwecke.
Die Beheizung des Wohnhauses erfolgt durch eine Zentralheizung mittels Fernwärme über Heizkörper.
Die Zubehörfläche ist eingefriedet und besteht zum wesentlichen Teil aus Grünflächen sowie asphaltierten bzw. befestigten Flächen. Darüber hinaus gibt es im Nordosten eine Stützwand zu den Nachbargrundstücken. Des Weiteren sind eine Garage mit einer Nutzfläche von etwa 20,25m² und ein Nebengebäude mit etwa 18,00m² vorhanden, welche in der pauschalen Außenanlagenberechnung mitberücksichtigt werden.
An Instandsetzungsarbeiten wurden folgende Maßnahmen vorgenommen: Es wurden neue Kunststofffenster samt Rollos eingebaut. Darüber hinaus wurden die Fernwärme installiert sowie die Bodenbeläge vereinzelt neu mit Laminat belegt.
Der von der zeichnenden Sachverständigen bei der Baubehörde ausgehobene Einreichplan des Wohnhauses und der Garage aus dem Jahr 1970 wurde im Zuge der Befundaufnahme stichprobenartig kontrolliert. Es konnten Abweichungen im Innen- und Außenbereich festgestellt werden. In Abänderung zum Einreichplan wurde im Kellergeschoss der Kellerraum nordseitig vergrößert. Im Erdgeschoss gibt es die Zwischenwand zwischen Küche und Schlafzimmer nicht. Weiters wurde die Speis in den Vorraum integriert und eine zusätzliche Eingangstüre westseitig hergestellt. Der Aufgang ins Dachgeschoss wurde etwas abgeändert. Im Dachgeschoss sind drei Räume im Rohbauzustand vorhanden. Die Garage wurde anders ausgeführt.
Für die weiterführende Berechnung werden die im Einreichplan angeführten Werte und Flächen herangezogen.

Grundstücksgröße:

1.741 m²

Objektgröße:

68,75 m²

Anschlüsse:

Strom, Wasser, Kanal, Fernwärme


Baubewilligung:

GZ: S 34/1 - 1970 vom 20.05.1970

Benützungsbewilligung:

nicht vorhanden

Widmung:

Allgemeines Wohngebiet (WA), 0,2-0,4

Bestandsverhältnisse:

Eigennutzung - das Wohnhaus steht seit ca. 2 Jahren leer. Die Bewertung erfolgt bestandsfrei.


Stichtag:

17.09.2024

Schätzwert:

169.000,00 EUR

Wert des mitzuversteigernden Zubehörs:

kein Zubehör

Lasten:

siehe Langgutachten


Sonstige Hinweise:

siehe Langgutachten

erstellt von:

Ing. Claudia Zöberer
8580 Köflach, Kleinwöllmiß 128/6

Ausdruck vom: 24.11.2024 11:01:23 MEZ