zur Navigation
Dienststelle:

BG Josefstadt ()

Aktenzeichen:

22 E 58/25t

wegen:

Zwangsversteigerung von Wohnungseigentum


Grundbuch:

01005 Josefstadt

EZ:

69

Grundstücksnr.:

386

BLNr:

38

Adresse:

Bennogasse 15 ident Laudongasse 56

PLZ/Ort:

1080 Wien


Kategorie(n):

Wohnungseigentumsobjekt

Beschreibung (WE):

Das bewertungsgegenständliche Objekt befindet sich im Hochparterre eines ursprünglich um 1886 bzw. 1887 sechsgeschossig errichteten Gebäudes. Das Gebäude ist unterkellert, das Dachgeschoss wurde nachträglich ausgebaut.
Die bewertungsgegenständliche Wohnung Top 5a ist im Hochparterre der Liegenschaft situiert und wird vom allgemeinen Gang über eine doppelflügelige Holztüre mit Glaseinsatz und schmiedeeisernen Ornamenten betreten. Die Wohnung gliedert sich in einen Vorraum, eine Küche, ein Bad mit WC und drei Zimmer. Sie ist sowohl straßenseitig in Richtung Laudongasse als auch hofseitig ausgerichtet und verfügt über in diese Richtung orientierte Fenster. Ein Querlüften ist aufgrund der Konfiguration der Wohnung möglich.
Die Beheizung erfolgt mittels einer im Bad situierten Gastherme und Radiatoren in allen Räumen außer der Küche und dem Zimmer 2. Die Heizleitungen wurden überwiegend Oberputz verlegt.
Laut Aussage der anwesenden Mieterin, hat diese das Badezimmer und die Heizung einbauen lassen sowie die Küche saniert und neu ausgestattet.
Das Objekt verfügt über Strom-, Wasser-, Gas- und Kanalanschluss. Eine Überprüfung der technischen Einrichtungen wurde im Rahmen der Befundaufnahme nicht durchgeführt. Über die elektrische Anlage kann keine Aussage getroffen werden. Es erfolgte außerdem keine Überprüfung der Einhaltung diverser baurechtlicher Vorschriften (zB. WrBO, OIB-Richtlinien, ÖNormen, DINormen, Elektrotechnikverordnung) sowie der Bauphysik, Statik usw. Es kann weiters keine Aussage über die Qualität der Feuchtraumisolierungen getätigt werden.

Grundstücksgröße:

340 m²

Objektgröße:

66,69 m²

Anschlüsse:

Die Liegenschaft ist augenscheinlich an alle zum Betrieb notwendigen öffentlichen Versorgungs- und Entsorgungsleitungen angeschlossen.


Baubewilligung:

1886

Widmung:

Flächenwidmung auf der bewertungsgegenständlichen Liegenschaft:
Bereich 1
• Bauland – Wohngebiet
• Bauklasse IV
• geschlossene Bauweise
• Trakttiefe teilw. auf 12 m beschränkt
• Höhe teilw. auf 18 m beschränkt
• Wohnzone
Bereich 2
• gärtnerische Ausgestaltung
• Wohnzone

Bestandsverhältnisse:

Die Wohnung ist seit 1986 unbefristet vermietet


Stichtag:

08.10.2025

Schätzwert:

158.000,00 EUR

Wert des mitzuversteigernden Zubehörs:

kein Zubehör


Sonstige Hinweise:

Es wird empfohlen ins Langgutachten Einsicht zu nehmen.

erstellt von:

Mag. Markus Reithofer, MSc, MRICS
1180 Wien, Gersthofer Straße 89

Ausdruck vom: 30.10.2026 06:10:36 MEZ