zur Navigation
Dienststelle:

BG St. Pölten ()

Aktenzeichen:

43 E 27/25w

wegen:

Zwangsversteigerung einer Liegenschaft


Grundbuch:

19115 Franzhausen

EZ:

402

Grundstücksnr.:

80/4

BLNr:

8

Adresse:

Dorfstraße 13

PLZ/Ort:

3134 Franzhausen


Kategorie(n):

Einfamilienhaus

Beschreibung (WE):

Das Einfamilienhaus wurde im Jahr 1953 fertiggestellt und besteht aus einem Erdgeschoss und einem Dachgeschoss und ist teilweise unterkellert. Der Hauseingang ist über eine gartenseitige Stiege erreichbar.
Im Erdgeschoss befinden sich ein Vorraum, ein WC, ein kleines Bad, eine Küche und zwei Zimmer. Die Raumhöhe beträgt rund 2,50m. Das Dachgeschoss besteht aus einem Vorraum, einem Bad/WC und zwei Zimmer. Die Raumhöhe beträgt rund 2,50m, an den Außenwänden sind Dachschrägen vorhanden, vor allem im Bad ist dadurch die Raumhöhe eingeschränkt.
Das Kellergeschoss ist nur von außen über eine Stiege begehbar und besteht aus einem Vorraum und drei Kellerräumen. Die Raumhöhe beträgt rund 2m.
Das Einfamilienhaus ist in Massivbauweise errichtet und an der südseitigen Grundgrenze an das Nachbarhaus in gekuppelter Bauweise angebaut. Das Dach des Einfamilienhauses ist als Satteldach mit Ziegeleindeckung ausgebildet, straßenseitig ist eine Dachgaube vorhanden. Die Fassade ist verputzt. Die Belichtung der Wohnräume erfolgt durch Kunststofffenster, in den Zimmern im Erdgeschoss sind Außenrollläden ausgeführt. Die Beheizung des Gebäudes erfolgt durch eine Gas-Zentralheizung, die raumseitige Wärmeabgabe erfolgt durch Plattenheizkörper.
Gartenseitig, an der nordseitigen Grundgrenze, ist eine Garage mit anschließendem Schuppen errichtet. Die Garage ist in Massivbauweise errichtet, das Dach ist als Satteldach mit Ziegeleindeckung ausgebildet. Der Schuppen ist teilweise in Massivbauweise, teilweise in einfacher Holzbauweise errichtet. Das Dach ist als Pultdach mit Welleterniteindeckung ausgebildet.
Der Garten ist begrünt und mit einzelnen Bäumen und Sträuchern bewachsen. Im Garten befindet sich ein Aufstellpool.
Die straßenseitige Einfriedung erfolgt durch einen Metallzaun auf Betonsockel, der Garten ist großteils durch eine Grünhecke begrenzt.
Das Gebäude ist in einem dem Alter entsprechend mittleren, teilweise abgewohnten Zustand vorhanden.
Das Einfamilienhaus ist möbliert, die Möblierung und das sonstige Inventar sind nicht Gegenstand der Bewertung.
Bauwerksstatische und vermessungstechnische Überprüfungen sowie bautechnische und haustechnische Bauwerksüberprüfungen haben durch den Sachverständigen im Zuge der Befundaufnahme auftragsgemäß nicht stattgefunden (kein bautechnisches Gutachten), die Beschreibung der vorhandenen Bauausführungen erfolgte ausschließlich durch augenscheinliche Befundung des Gebäudebestandes (ohne Bauwerksöffnungen).

Grundstücksgröße:

818 m²

Objektgröße:

100,00 m²

Anschlüsse:

Elektro, Gas, Wasser und Kanal


Baubewilligung:

Das Einfamilienhaus wurde aufgrund der Baubewilligung vom 01.07.1951 errichtet. Die Benützungsbewilligung erfolgte am 05.12.1953.

Widmung:

Gemäß Flächenwidmungs- und Bebauungsplan der Gemeinde Nußdorf ob der Traisen befindet sich die Liegenschaft im "Bauland Wohngebiet - BW".

Bestandsverhältnisse:

bestandfrei


Stichtag:

23.04.2026

Schätzwert:

161.000,00 EUR

Beschreibung des mitzuversteigernden Zubehörs:

Einbauküche: Zeitwert NULL Euro.

Wert des mitzuversteigernden Zubehörs:

0,00 EUR

Lasten:

Im Grundbuch der EZ 402 mit Abfragedatum 12.01.2026 sind keine wertbeeinflussenden Rechte oder Lasten eingetragen.


erstellt von:

Ing Franz Steiner
3100 St. Pölten, Schießstattring 31/6

Ausdruck vom: 22.07.2026 23:01:40 MESZ