zur Navigation
Dienststelle:

BG Favoriten ()

Aktenzeichen:

24 E 13/21h

wegen:

Zwangsversteigerung eines Liegenschaftsanteils


Grundbuch:

01102 Inzersdorf Stadt

EZ:

366

Grundstücksnr.:

818/91

BLNr:

90

Adresse:

Fernkorngasse 49

PLZ/Ort:

1100 Wien


Kategorie(n):

Eigentumswohnung

Beschreibung (WE):

Die ggst. Liegenschaft EZ 366, bestehend aus dem GST 818/91, ist eine Eckliegenschaft, die in leichter Hanglage gelegen und rechteckig ausgestaltet ist. Sie verfügt an der Fernkorngasse und an der Karmarschgasse über eine Straßenfrontlänge von rd. 54 m und an der Davidgasse über eine Straßenfrontlänge von rd. 56 m und gem. Grundbuch insgesamt über eine Fläche von 3.010 m².
Auf der Liegenschaft befindet sich eine in den 70er Jahren errichtete und unterkellerte Wohnhausanlage. Die Erschließung erfolgt über 3 Stiegen. Die ggst. Wohnung befindet sich an der Stiege 2 (Fernkorngasse) und verfügt diese über 7 Geschoße über Niveau (EG-6. OG). Die Garagenzufahrt befindet sich in der Van-der-Nüll-Gasse. Ein Aufzug ist an jeder Stiege vorhanden.
Die ggst. Wohnung befindet sich im Erdgeschoß (tatsächlich Hochparterre) und sind die Fenster bzw. die ehem. Loggia/Veranda ausschließlich straßenseitig auf die Fernkorngasse ausgerichtet.
Ausstattung/Erhaltungszustand:
Türen: Eingangstür – Holztür in Holzzarge; Innentüren – Holztüren tlw. mit Glaseinsatz und Holzschiebetüren in Holz-/Metallzargen
Böden: Laminat, Fliesen
Wände: gemalt, gefliest (Mosaikfliesen in der Dusche und in der Küche, Spiegelfliesen im WC)
Decke: gemalt, WC tapeziert
Fenster: Kunststoffisolierglasfenster und -tür, tlw. Milchglas
Heizung/Technik: Ölzentralheizung, Radiatoren, Handtuchtrockner im Bad
Sanitär: Stand-WC mit Oberputzspülkasten, Handwaschbecken; Dusche (gemauert mit Glastür), Waschbecken, Handtuchtrockner; jeweils statische Entlüftung;
Sonstige Ausstattung: Gegensprechanlage, Telekomanschlüsse, Thermostat, Sicherungskasten
Veranda: Kunststoffisolierglastür/-fenster, Boden Teppich, Wände/ Decke gemalt, Heizkörper, Lichtstrom, sämtliche Leitungen auf Putz verlegt. Die ggst. Wohnung befindet sich in einem insgesamt durchschnittlichen-ordentlichen Erhaltungszustand. Die Ausstattung ist tlw. optisch leicht veraltet und sind auch die Oberflächenmaterialen tlw. etwas abgewohnt. In der Duschkabine ist tlw. eine stärkere Schimmelbildung ersichtlich. Die ggst. Wohnung W 3 St II verfügt lt. Einreichplan vom 22.04.2005 über eine Wohnnutzfläche von 60,02 m². Ein Kellerabteil ist nicht vorhanden.

Grundstücksgröße:

3.010 m²

Objektgröße:

60,02 m²

Anschlüsse:

alle notwendigen Ver-/Entsorgunsgeinrichtungen sind vorhanden; funktionstüchtig


Baubewilligung:

1972

Benützungsbewilligung:

1976

Widmung:

Bauland-Wohngebiet (W), Bauklasse VI, geschlossene Bauweise (g), max. Gebäudehöhe 33-36 m; Bauland-Wohngebiet (W), Bauklasse IV, geschlossene Bauweise (g), Trakttiefe 15 m; Bauland-Wohngebiet (W), Bauklasse I, geschlossene Bauweise (g), max. Gebäudehöhe 4,5 m; Verpflichtung zur gärtnerischen Ausgestaltung (G)

Bestandsverhältnisse:

Zum Zeitpunkt der Befundaufnahme war die ggst. Wohnung offensichtlich als eine Art „Arbeiterquartier“ (Bettenvermietung) ausgestattet und wurde/wird auch sie als solches genutzt. In der Wohnung befinden sich insgesamt 5 Betten, die sich auf die 2 vorhandenen Zimmer aufteilen.
Trotz weiterer Recherchen konnten im Rahmen der ersten Gutachtenserstellung keinerlei aussagekräftige Informationen hinsichtlich der tatsächlichen Bestandsituation erhoben werden. Zum Verpflichteten konnte auch kein Kontakt hergestellt werden. Zwischenzeitlich wurde dem gef. SV aber ein unbefristeter Mietvertrag vom 01.03.2020 mit einem Pauschalmietzins von € 600,- übermittelt.


Stichtag:

03.09.2021

Schätzwert:

150.000,00 EUR

Wert des mitzuversteigernden Zubehörs:

kein Zubehör


Sonstige Hinweise:

Hausverwaltung RA Dr. Heinz Stöger, Seilerstätte 28, 1010 Wien, Tel. 01 512 20 66, Email office@hst.at
Verkehrswert bestandfrei: € 179.000,-

erstellt von:

Mag. Georg Strafella
1040 Wien, Mittersteig 13

Ausdruck vom: 21.11.2024 17:34:09 MEZ