Kurzgutachten
BG Tulln ()
9 E 27/25x
Zwangsversteigerung einer Liegenschaft
20196 Wolfpassing
299
2 und 3
Bahnhofstraße 49
3424 Zeiselmauer-Wolfpassing
Einfamilienhaus
Die zu bewertende Liegenschaft EZ 299 KG Wolfpassing besteht aus den Grundstücken .137 und 632/38. Die Grundstücke liegen gemäß Grundbuchauszug nicht im Grenzkataster und weisen eine Fläche von gesamt 618 m² auf. Laut Nutzungsbezeichnung des Grundbuches sind beim Grundstück .137 als „Baufläche-Gebäude“ 90 m² und beim Grundstück 632/38 als „Baufläche-Gebäude“ 119 m² bzw. als „Garten“ 409 m² ausgewiesen.
Die Realität liegt im zentralen Siedlungsgebiet des Ortes Wolfpassing an der vorbeiführenden Landesstraße in der Flächenwidmung „Bauland-Wohngebiet“. In nördlicher, östlicher und südlicher Richtung befinden sich die Liegenschaften in der Widmung „BW - Bauland-Wohngebiet“ bzw. westlich davon in der Widmung „Glf - Grünland Land- und Forstwirtschaft“.
Richtung Süden befindet sich in einem Abstand von ca. 100 m die Siedlungsgrenze und es liegen die Grundstücke in der Widmung „Gfrei – Grünland Land- und Forstwirtschaft - Freihaltefläche“ und die Grundstücke werden als Ackerflächen genutzt.
Das Grundstück bildet in der Natur annähernd einen trapezförmigen Grundriss samt einem Wohn- und Nebengebäude.
Das 3-geschoßige Wohngebäude wurde in Massivbauweise mit einem Schopfwalmdach bzw. beim Zubau mit einem Flachdach errichtet. Der L-förmige Grundriss des Wohngebäudes weist die Abmessungen laut Einreichplan vom Juli 2008 von Länge x Breite = ca. 18,1 m x verlaufend von 5,0 m bis 9,5 m auf. Die Traufenhöhe beträgt verlaufend von ca. 4,2 m bis 5,0 m bzw. die Firsthöhe ca. 9,4 m über dem Geländeniveau.
Im Untergeschoß befinden sich ein Vorraum mit Stiegenaufgang, ein Technikraum und zwei Kellerräume. Die Erschließung des Erdgeschoßes erfolgt innen über eine Massivtreppe bzw. ist der Zugang auch vom Garten aus möglich. Im Erdgeschoß befinden sich die allgemeinen Wohnräume ein Vorraum, eine Küche, ein Ess- und Wohnzimmer, ein Abstellraum, ein Bad mit WC sowie zwei Zimmer. Im Dachgeschoß sind ein Vorraum, zwei Zimmer mit Schrankraum sowie ein Bad untergebracht. Beim Zubau wurde am Flachdach eine PV-Anlage montiert. An der westlichen Gebäudeseite besteht eine Terrasse samt Terrassenüberdachung welche vom Wohnzimmer aus betreten werden kann. An der nördlichen Grundstücksgrenze wurde ein Nebengebäude mit Flachdach errichtet. An der westlichen Seite des Nebengebäudes wurde ein Anbau als Gitterkonstruktion und Freibereich für Hunde geschaffen.
Das Grundstück wird von Osten über eine Zufahrt samt einem Zugangsweg betreten.
Der Garten ist als Grasfläche angelegt bzw. wurden zur Gestaltung Bäume und Sträucher gepflanzt. Im westlichen Grundstücksbereich besteht eine Gartenhütte in Holzleichtbauweise.
618 m²
131,50 m²
• der Stromanschluss an das Netz der EVN;
• die Wasserversorgung an das öffentliche Netz;
• der Kanalanschluss an die öffentliche Abwasserbeseitigung der Gemeinde Zeiselmauer-Wolfpassing;
• der Telefonanschluss besteht im Gebäude (nicht in Betrieb)
Straßentrakt 1912 Um- und Zubau 04.07.2017
Fertigstellungsanzeige 09.11.2017
Bauland-Wohngebiet
Laut Auskunft der Eigentümer keine
26.01.2026
514.000,00 EUR
Es besteht eine Einbauküche der Firma EWE mit einem U-förmigen Einbaublock und einer Länge von ca. 3,3 m + 2,7 m + 1,6 m = 7,6 m in Verbundbauweise mit Unter- und Oberschränken samt Laden und Türen oder Klappelementen. Die Küche wurde ca. 2008 eingebaut.
Eingebaut sind:
• eine Niro-Küchenspüle mit Kalt- und Warmwasseranschluss samt Mischarmatur;
• ein Backrohr Fa. Siemens (Breite 60 cm);
• Ceranfeld Fa. Siemens (Breite 60 cm) samt Niro-Dunstabzug;
• ein Geschirrspüler Firma Elektra Bregenz (Breite 60cm);
• Mikrowellenherd Firma Siemens (Breite 60 cm).
1.000,00 EUR
keine
Der Verkehrswert für die jeweilige ideelle Liegenschaftshälfte beträgt € 218.000.
Hinweis: Sollte allerdings ein Zukauf des ½-Anteils zum Alleineigentum der EZ 299 KG 20196 Wolfpassing führen, so ist diesem Liegenschaftsanteil wegen der besonderen Umstände kein Abschlag bzw. sogar ein Zuschlag in Anrechnung zu bringen.
Dipl.-HTL-Ing. Ronald Kronawetter
3133 Traismauer, Kirchenweg 3
