zur Navigation
Dienststelle:

BG Fürstenfeld (622)

Aktenzeichen:

21 E 15/25h

wegen:

Zwangsversteigerung einer Liegenschaft

Bekannt gemacht am:

06.10.2025

Versteigerungstermin:

am 27.11.2025 um 09:00 Uhr

Versteigerungsort:

Bezirksgericht Fürstenfeld, Schillerstraße 9, 8280 Fürstenfeld, VHS 2

Telefonkontakt:

03382/52443-23

Ort und Zeit der Einsichtnahme:

www.justiz.gv.at


Grundbuch:

64304 Filzmoos

EZ:

82

Grundstücksnr.:

.99, .100, 175/3

BLNr:

1

Liegenschaftsadresse:

Filzmoos 34

PLZ/Ort:

8673 Filzmoos


Kategorie(n):

Einfamilienhaus

Beschreibung (WE):

Lage:
Dieses Grundstück mit dem darauf befindlichen Wohnhaus / Wochenendhaus, in Filzmoos Nr. 34, liegt in keinem verbauten Gebiet und besitzt Einschichtlage. Die Lage des Grundstückes ist nach Norden hin geneigt, die Figuration unregelmäßig. Eine öffentliche Zufahrt besteht nicht und erfolgt die Erreichbarkeit ausschließlich über das Grundstück 167/1 mit dem darauf befindlichen Bauernhof, Filzmoos 11.
Infrastruktur:
Sämtliche infrastrukturelle Gegebenheiten, wie Gaststätten, Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Gebrauch, Schulen, öffentliche Haltestellen (Bus), Banken, Ärzte etc. befinden sich in Ratten, in einem Kilometer Entfernung.
Gebäudebeschreibung Wohngebäude:
Das genaue Alter des Hauses ist nicht bekannt und liegen Pläne und Bescheide vom Er-richtungszeitpunkt nicht vor. Vorliegend ist mir ein Bescheid mit einer planlichen Darstellung von 1980, wo vorgesehen war der Zubau einer Garage im Kellergeschoß, einem Wohnraum im Erdgeschoß und einem Zimmer im Dachgeschoß.
Festgehalten wird, dass ausschließlich die Garage mit den Abstellräumen zugebaut wurde, nicht jedoch der Wohnraum im Erdgeschoß und das Zimmer im Dachgeschoß und besteht über der Garage ausschließlich eine Terrasse.
Im Keller des Hauses (Zubau) sind an Räumlichkeiten vorhanden: Garage, Abstellraum 1, Abstellraum 2.
Im Erdgeschoß vorhanden sind Räumlichkeiten: Wohnküche, Vorraum mit Stiege, Badezimmer mit WC, Terrasse.
Das Dachgeschoß ist ausgebaut und sind an Räumlichkeiten vorhanden: Zimmer, Schlafzimmer, WC, Schrankraum.
Die Aufschließung und Erreichung erfolgt über einen geschotterten, öffentlichen Weg, welcher an der Liegenschaft 167/1 ON11 vorbeiführt. Von diesem Weg gelangt man über einen geschotterten Zufahrtsweg, welcher zum Haus 11 führt und in der Folge zum Haus des Verpflichteten.
Festgehalten wird, dass diese Zufahrt ausschließlich über ein Fremdgrundstück erfolgt. Eine Dienstbarkeit ist im Grundbuch nicht eingetragen.
Der anwesende Nachbar Thomas Dirninger gibt befragt an, dass diese Zufahrt ersessen sei.
Beschreibung Erdkeller:
Dieser Erdkeller ist über einen Art schliefbaren Gang im Anschluss an das Wohnhaus erreichbar und ist aufgrund der Hanglage eine Stützmauer aus Steinen errichtet. Das Alter des Erdkellers ist nicht bekannt. Ersichtlich ist ein Steinmauerwerk und eine Ortbetondecke. Ein Fußboden ist nicht hergestellt. Der gesamte Erdkeller ist überschüttet und über eine Metalltür mit Zarge erreichbar. Der Zustand ist als schlecht zu bezeichnen, vor allem zeigt er massive kapillare Durchnässung.
Außenanlagen:
Die Zufahrt erfolgt über einen geschotterten Weg vom Nachbargrundstück ON11 und erreicht man über diesen Zufahrtsweg die Garage. Der Zugang zum Haus erfolgt über Ausgleichsstufen, welche zur Terrasse führen und von wo aus der Eingang in das Haus besteht.
Aufgrund der Geländesituationen sind im Bereich Zugang und Zufahrt Steinschlichtungs-mauern errichtet. Ersichtlich ist an der Rückseite beim Haus eine Nische, in Schalstein-mauerwerk hergestellt und befindet sich in diesem Bereich der Gaszähler.
Einfriedungen umlaufend um das Grundstück bestehen nicht. Die nicht bebauten Flächen stellen eine Grünzone / Gartenfläche dar, welche ungepflegt und nicht gemäht ist.

Grundstücksgröße:

693 m²

Objektgröße:

31,60 m²


Schätzwert:

128.000,00 EUR

Beschreibung des mitzuversteigernden Zubehörs:

Eingebaut ein U-förmiger Unterbau mit ausschließlich Laden und Türen. Im Küchenbereich eingebaut die Niro-Abwäsche mit Armatur und Tropftasse. Weiters in diesem Bereich der Geschirrspüler der Type Privileg, der E-Herd mit Ceranfeld der Type Privileg. Am Ende der Küche angebaut ist ein Hochschrank mit zwei Laden, ein Kühlschrank ist nicht eingebaut.

Wert des mitzuversteigernden Zubehörs:

4.000,00 EUR

Vadium:

13.200,00 EUR

Geringstes Gebot:

66.000,00 EUR


Sonstige Hinweise:

Unter dem geringsten Gebot findet ein Verkauf nicht statt.
Das Vadium ist in Form eines Sparbuches zu erlegen.


Kurzgutachten:

Kurzgutachten Gebäude

Foto(s):

Außenaufnahme (39 KB) EG Wohnküche (33 KB) EG Küche (38 KB) DG Zimmer (33 KB) DG Schlafzimmer (36 KB) Terrasse (47 KB) Zufahrt (48 KB) Außenanlagen (53 KB) Außenanlagen (49 KB) Außenanlagen (47 KB)

Ausdruck vom: 12.10.2025 15:39:53 MESZ