zur Navigation
Dienststelle:

BG Graz-West ()

Aktenzeichen:

309 E 47/24m

wegen:

Zwangsversteigerung von Wohnungseigentum


Grundbuch:

63125 Webling

EZ:

1139

Grundstücksnr.:

214/20

BLNr:

176

Adresse:

Am Wagrain 72

PLZ/Ort:

8053 Graz


Kategorie(n):

Eigentumswohnung

Beschreibung (WE):

Die bewertungsgegenständliche Liegenschaft an der Adresse Am Wagrain 72 bis 78a, 8053 Graz-Neuhart, liegt im Südwesten von Graz im Ortsteil Webling im Bezirk Straßgang. Die Umgebung ist überwiegend durch Wohnnutzung mit eingestreuten kleingewerblichen Nutzungen geprägt. Die unregelmäßig abgegrenzte aber in der Grundkonfiguration als rechteckig zu bezeichnende, ebene Liegenschaft, grenzt unmittelbar an die Straße am Wagrain an und wird somit über öffentliches Gut erschlossen. Die Straße Am Wagrain verläuft etwa von Norden nach Süden, östlich der Straße befinden sich die Bahngleise der ÖBB.
Von der Straße führt eine Zufahrt zu einem asphaltierten Parkplatz mit KFZ-Stellplätzen im Freien. Dieser Parkplatz ist der Liegenschaft vorgelagert. Auf der Liegenschaft wurde eine Wohnhausanlage bestehend aus 6 Wohngebäuden und KFZ-Stellplätzen errichtet.
Die Wohnhäuser sind in massiver Bauweise, mit einem Flachdach ausgeführt. Jedes Wohnhaus weist ein eigenes innen liegendes Stiegenhaus (Nr. 72 und 74 mit je einem Aufzug vom KG in das 3.OG) und einen eigenen Eingang auf. Die Wärmeversorgung aller Wohnungen erfolgt durch eine Zentralheizungsanlage. Unter dem Innenhof befindet sich eine erdüberdeckte Tiefgarage mit 69 KFZ-Abstellflächen, die Einfahrt erfolgt direkt über eine überdachte Rampe von der Straße Am Wagrain.
An der gegenständlichen Wohnung wurde zu TZ 4057/2018 Wohnungseigentum begründet. Entsprechend dem vorliegenden Nutzwertgutachten weist die Wohnung eine Nutzfläche von 69,50 m² auf und ist mit einer 19,13 m² großen Terrasse, einer 30,16 m² großen Gartenfläche und einem 9,30 m² großen Kellerabteil ausgestattet. Sie weist einen Nutzwert vom 75 Nutzwerten und einen Mindestanteil von 150/12 558 auf.
Die Wohnung befindet sich im Erdgeschoss. Sie ist mit Kunststofffenstern und Kunststoffbalkontüren mit Isolierverglasung ausgestattet. Zur Verdunkelung sind Außen liegende Jalousien angebracht. Die Türen sind das Vollbautüren mit Metallzargen ausgeführt. Die Wände in der Wohnung sind gespachtelt und gestrichen. Die Böden in den Wohnräumen sind mit Klebeparkett ausgeführt, im Vorraum sind keramische Fliesen verlegt, im zweiten Vorraum wurde PVC verlegt, die Sanitärbereiche sind keramisch verfliest. Im WC sind die Fliesen etwa bis zu einem Drittel der Raumhöhe hochgezogen, das WC ist zusätzlich mit einem Handwaschtisch ausgestattet. Das Bad ist mit einer Badewanne mit Brause sowie einem Handwaschtisch ausgestattet. Die Warmwasseraufbereitung erfolgt über einen elektrischen Boiler. Die Wände sind etwa zu drei Viertel raumhoch keramisch verfliest. Die Wohnung wird mit einer Fernwärmeheizung und Radiatoren in den Räumen beheizt. Die Elektrik befindet sich am Stand der Technik.
Die Terrasse ist mit Klinkerfliesen verfliest, durch den darüberliegenden Balkon ist die Terrasse überdacht. Im Garten ist eine Hecke Sichtschutz gepflanzt.
Das Kellerabteil befindet sich im Gemeinschaftskeller und ist über die Treppe sowie den Personenaufzug erschlossen. Das Kellerabteil ist mit einem Holzlattenrost abgetrennt und mit einem Vorhängeschloss gesichert.
Die Wohnung weist einen normal erhaltenen Zustand auf. Die Böden zeigen Spuren von der Nutzung, die Parkettböden können noch geschliffen werden. Die Malerei ist zu erneuern. Teilweise sind Schalter der Elektroinstallationen zu erneuern. Im Bereich der Außenwand an der östlichen Mauer der Wohnung in den Räumen Zimmer 2, AN und Bad sind im Bereich knapp ober der Sesselleiste Spuren von Feuchtigkeit (eventuell Kältebrücke) durch Schäden am Putz erkennbar.

Grundstücksgröße:

10.662 m²

Objektgröße:

69,50 m²

Anschlüsse:

Am Grundstück sind Anschlüsse für Wasser, Strom, Fernwärme und den öffentlichen Schwemmkanal vorhanden.


Baubewilligung:

GZ: A 17 - 3365 und 3366/2001-2 vom 18. 12. 2001

Widmung:

Die Liegenschaft ist im geltenden Flächenwidmungsplan der Gemeinde als Bauland in der Kategorie Aufschließungsgebiet D(DO) mit einer Bebauungsdichte von 0.3-0.6 ausgewiesen.


Stichtag:

5.6.2025

Schätzwert:

153.000,00 EUR

Beschreibung des mitzuversteigernden Zubehörs:

Die Küche ist mit kunststofffurnierten Korpussen und einer Kunststoffarbeitsplatte ausgeführt. Die Küche besteht aus Unterschränken und zwei Oberschränken, einem Hochschrank. An die Küche anschließend befindet sich eine freistehende hohe Kühl/Gefrier-Kombination. Die Küche ist mit einem Dunstabzug und einer Spüle ausgestattet. Das Kochfeld und das Backrohr sind nicht mehr vorhanden.

Wert des mitzuversteigernden Zubehörs:

500,00 EUR


Sonstige Hinweise:

Die Wohnung befindet sich in einem von der Österreichischen Wohnbaugenossenschaft gemeinnützige registrierte Genossenschaft mit beschränkter Haftung errichteten Wohnanlage. Im österreichischen Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz (WGG) ist vorgesehen, dass Wohnungen, die von gemeinnützigen Bauvereinigungen errichtet und an Nutzer zu begünstigten Bedingungen veräußert werden, nicht sofort dem freien Markt zur Verfügung stehen sollen. Um zu verhindern, dass Käufer solcher Wohnungen innerhalb eines kurzen Zeitraums Spekulationsgewinne erzielen, sieht das Gesetz in § 15g WGG die Verpflichtung zur Zahlung eines sogenannten Differenzbetrages vor.
Im vorliegenden Fall besteht zur Sicherung dieser Ansprüche ein Vorkaufsrecht.
Es wird jedoch davon ausgegangen, dass dieses Vorkaufsrecht gemäß § 15 g Abs 1 WGG im Falle einer gerichtlichen Versteigerung gelöscht wird und daher keine Auswirkung auf den Verkehrswert hat.

erstellt von:

Mag. Dr. Martin Ozimic
8010 Graz, Kerschhoferweg 27

Ausdruck vom: 01.12.2025 20:44:37 MEZ