zur Navigation
Dienststelle:

BG Fünfhaus ()

Aktenzeichen:

39 E 1/24i

wegen:

Zwangsversteigerung einer Liegenschaft


Grundbuch:

01306 Rudolfsheim

EZ:

1639

Grundstücksnr.:

.1367

BLNr:

50+52

Adresse:

Schwendergasse 49

PLZ/Ort:

1150 Wien


Kategorie(n):

Wohnungseigentumsobjekt

Beschreibung (WE):

Das Gebäude wurde vor dem Jahr 1900 errichtet, ein Dachgeschossausbau erfolgte aufgrund der Baubewilligung aus 2010 (Fertigstellungsanzeige aus dem Jahr 2019).
Das Gebäude besteht aus einem Kellergeschoss, einem Erdgeschoss, vier Obergeschossen und zwei Dachgeschossen. Im Kellergeschoss befinden sich Keller- und Lagerräume der Geschäftslokale, im Erdgeschoss befinden sich zwei Geschäftslokale, im Erdgeschoss, den Obergeschossen und den Dachgeschossen sind Wohnungen angeordnet.
Die zu bewertenden Wohnungseigentumsobjekte befinden sich im Kellergeschoss und im Erdgeschoss.
Das Gebäude ist in Massivbauweise errichtet und hat eine einfach gegliederte Fassade.
Das Dach des Gebäudes ist als Mansarddach ausgebildet.
Das Gebäude ist parifiziert, an den Wohnungen, den Geschäftslokalen, dem Keller I und dem Lager I ist Wohnungseigentum begründet und im Grundbuch der EZ 1639 einverleibt. Die Kellerabteile sind den Wohnungen als Zubehör gemäß WEG zugeordnet.
Das Gebäude ist in einem dem Alter entsprechend mittleren Zustand vorhanden, Umbauarbeiten in den Allgemeinbereichen (Stiegenhaus, Müllraum,..) sind nicht fertiggestellt.
Bauwerksstatische und vermessungstechnische Überprüfungen sowie bautechnische und haustechnische Bauwerksüberprüfungen haben durch den Sachverständigen im Zuge der Befundaufnahme auftragsgemäß nicht stattgefunden (kein bautechnisches Gutachten), die Beschreibung der vorhandenen Bauausführungen erfolgte ausschließlich durch augenscheinliche Befundung des Gebäudebestandes (ohne Bauwerksöffnungen).
Der Miteigentumsanteil - Wohnungseigentum an Geschäftslokal 1-7 liegt im Keller- und Erdgeschoss. Im Erdgeschoss sind gemeinsam mit der Fläche von Geschäftslokal 8 Appartements mit 1 bis 3 Schlafräumen und kleinen Bädern mit WC sowie Vorräume mit einfachen Kochgelegenheiten ausgeführt. Im Untergeschoss sind eine Teeküche und Abstellräume vorhanden.
Die Räumlichkeiten im Erdgeschoss sind mit Vinylböden bzw. Fliesen (Bäder) und glatten Holztüren in Stahlzarge ausgestattet, die Wände und Decken sind geputzt und gemalt bzw. sind in den Sanitärräumen die Wände teilweise verfliest, die Belichtung erfolgt an der straßenseitigen Fassade durch Kunststofffenster und im Bereich des Innenhofes durch Lichtkuppeln. Die Beheizung erfolgt durch Infrarot-Paneele, die Warmwasserversorgung durch elektrische Boiler. Die Sanitärräume sind mit Stand- bzw. Hänge-WCs, Duschen und Handwaschbecken ausgestattet.
Die Räumlichkeiten im Kellergeschoss sind mit Vinylböden und glatten Holztüren in Stahlzarge ausgestattet, die Wände sind geputzt und gemalt, die Decke ist als Ziegelgewölbe (roh) ausgebildet. Die Beheizung erfolgt durch Infrarot-Paneele.
Eine Teilfläche an der Straßenseite wurde baulich abgetrennt und ist im Rohbauzustand vorhanden (laut Eigentümer wurde diese Fläche bereits verkauft - Kaufvertrag liegt nicht vor!).
Die Umbauten erfolgten entsprechend dem Auswechslungsplan vom 05.12.2022, der Planwechsel wurde am 22.05.2024 bei der Baubehörde eingereicht, ist jedoch gemäß Auskunft der Baubehörde noch nicht geprüft und bewilligt!
Der Miteigentumsanteil - Wohnungseigentum Geschäftslokal 8 liegt im Erdgeschoss und ist Teil der zu Schlafraum mit Bad/WC umgebauten Einheit. Eine Teilfläche neben dem Stiegenhauseingang wurde baulich abgetrennt und dient als unfertiger Müllraum.

Grundstücksgröße:

554 m²

Objektgröße:

477,81 m²

Anschlüsse:

Elektro, Wasser und Kanal


Baubewilligung:

Die Errichtung des Gebäudes erfolgte vor dem Jahr 1900. Im 20. Jahrhundert erfolgten diverse Umbauten und Wohnungszusammenlegungen. Diesbezüglichen Baubewilligungen liegen im Bauakt auf. Die Aufstockung und der Dachgeschossausbau erfolgte aufgrund der Baubewilligung MA 37/15-Schwendergasse 49/24916-1/2009 vom 02.09.2010. Eine Fertigstellungsanzeige liegt unter der Aktenzahl MA 37/15-Schwendergasse 49/437724-2014-27 vom 06.12.2019 auf. Weitere Umbauten inkl. Aufstockung und Dachgeschossausbau gemäß Einreichplan aus dem Jahr 2019 sind baubehördlich nicht abgeschlossen (liegt keine Fertigstellungsanzeige vor!). Die Umbauten im Erdgeschoss und Kellergeschoss (Geschäftslokal 1-7 und Geschäftslokal 8) basieren auf dem Auswechslungsplan vom 05.12.2022. Diese Änderungen wurden am 22.05.2024 bei der Baubehörde eingereicht, sind jedoch gemäß Auskunft der Baubehörde noch nicht geprüft bzw. bewilligt!

Widmung:

Gemäß gültigem Flächenwidmungs- und Bebauungsplan des Magistrates der Stadt Wien (MA 21 - Plandokument Nr.6977) liegt die Liegenschaft im "Bauland Wohngebiet - W", straßenseitig mit der Bauklasse IV bzw. III in geschlossener Bauweise, hofseitig ist "G - gärtnerische Ausgestaltung" widmungsmäßig festgelegt.

Bestandsverhältnisse:

Laut Auskunft des Eigentümers werden die Einheiten eigengenutzt.


Stichtag:

05.06.2024

Schätzwert:

898.000,00 EUR

Wert des mitzuversteigernden Zubehörs:

kein Zubehör

Lasten:

Im Grundbuch der EZ 1639 B-LNR. 50 + 52 mit Abfragedatum 23.07.2024 sind keine wertbeeinflussenden Rechte oder Lasten eingetragen.


erstellt von:

Ing Franz Steiner
3100 St. Pölten, Schießstattring 31/6

Ausdruck vom: 30.09.2025 04:34:03 MESZ